![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Ich hab für die mal die Zahlen zusammengetragen: Verbrauch Toyota Mirai 1,5 kg H2/100 km Tankvolumen Mirai 5 kg Energieinhalt H2 33,3 kWh/kg Wirkungsgrad H2 Erzeugung durch Elektrolyse einschließlich Verdichtung auf 700 bar optimistisch 50% macht für 1 mal Volltanken 333 kwh Strom Fläche je kW peak PV 7 m² Ertrag je kW peak gemittelt übers Jahr ca 1000 kWh Macht 850 m² je Auto und Tag Ergibt für eine Kleinstadttanke mit 100 Autos am Tag knapp 10 Hektar PV Jetzt rechne das mal auf eine Autobahntankstelle um, wo jeden Tag ein paar tausend Autos tanken..... Bei der Größe des Zwischenspeichers um den geringen Ertrag von Nov, Dez und Januar zu überbrücken, komme ich grob geschätzt auf ne halbe Million m³ Belastbare Zahlen sind von hier: https://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/p...rsichten.pl/gr Zitat:
Siehe Zahlen von oben. Der Transport von H2 in größeren Mengen geht sinnvoll nur in Rohrleitungen. Ein Tankauflieger mit Großgaslaschen fasst knapp 200 kg H2, damit kann man 50 Mirai volltanken Bei dem Unterschied im Energieverbrauch wird man eher die Zugmaschine alle 500 km wechseln als dass man in die sauteure Brennstoffzellentechnik investiert. Abgesehen davon gehört der Langstreckentransport auf die Schiene und nicht auf die Straße! Und die Bahn hatte schon vor 100 Jahren Triebwagen mit 200 km Reichweite- mit Bleiakkus und ohne Rekuperation. https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C..._%E2%80%93_578 Wieso kriegen wir das heute nicht mehr auf die Reihe?????? Das ist der einzige Vorteil, vorausgesetzt entsprechend leistungsfähige Verdichter mit rund 100 kW Leistung sind installiert. In den Fahrberichten des Mirai sind teilweise Zeiten von 15 min für den Tankvorgang genannt... Wenn du das ganze Geraffel um die paar kg H2 mit dazu zählst, kommt es aufs Gleiche raus. Der Mirai ist sogar schwerer wie der Tesla Model 3 Ich hoffe, dir ist klar geworden, das es eine einfache H2- Infrastruktur nicht gibt, zumal an die Ausführungen der Anlagen dank extremer Drücke und hoher Explosionsgefahr entsprechende Anforderungen gestellt werden. Meinen Erfahrungen nach kosten Ausrüstungen für Ex- Bereiche gern mal das 5- 25 fache normaler Teile...... Ich finde es schon schräg, dass z.b, in der Luftfahrt viele Millionen investiert werde, um den Verbrauch um 2-3 % zu senken (typischer Wert für Winglets) und hier akzeptiert man mal locker 300 %.....
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|