Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 21:10   #531
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
@ subjektiv:


E- Motoren kann man nicht beliebig leicht bauen, bei den geforderten Leistungen fließen Ströme von einigen 100 A da braucht man dicke Drähte und für die nötigen Magnetfelder entsprechende Magnete. Das wiegt. Dazu drehen die Räder bei einen Auto nur mit etwa 1100 U/min bei 180 km/h, moderne, leichte Servomotoren dagegen gern 8-12 000 U/min, also braucht eh ein Untersetzungsgetriebe oder der Motor wird nochmal wesentlich schwerer, da das Drehmoment bestimmend für das Gewicht ist.
Es gibt weltweit bestimmt 50 Firmen die Servomotoren bauen, die Technik ist weitgehend ausentwickelt. Der Trend geht aktuell zu flüssigkeitsgekühlten Motoren, um mit höheren Strombelastungen der Wicklungen fahren zu können, aber das geht zu Lasten des Wirkungsgrades....
Wenn man wirklich leichte Motoren braucht, geht man zu Maxon in der Schweiz, die liefern die Motoren für die Marsrover. Die Firma ist aber leider kein Billiganbieter.....



Abgesehen davon, Du kennst den Gewichtsunterschied zwischen einen Motorrad- Rad und den Schlappen eines Autos.......
Bei einen Bus mit 30 t Gewicht sind Radnabenmotoren natürlich kein Problem, da für die Federung das Verhältnis aus gefederter und nicht gefederter Masse entscheidend ist
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 21:19   #532
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Aktuell im BR Fernsehen: "Kann das Elektroauto die Umwelt retten?"
Übrigens, ja ich weiß, dass der Bericht als tendenziell negativ umstritten ist!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (26.06.2019 um 21:23 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 21:37   #533
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
@ subjektiv:...
Das ist doch alles Allgemeinwissen. Eben deshalb hat der japanische Anbieter ja seinen absoluten Sonderstatus. Zumindest, wenn das alles stimmt, was man bisher darüber lesen konnte.

Getriebe dürfen natürlich auf keinen Fall rein. Sonst macht das ganze keinen Sinn. Es müssen schon die Motoren an die Anwendung angepasst sein. Bei E-Motoren gibt's da doch erheblich eher Möglichkeiten, als bei Verbrennern... Man darf halt nur nicht einfach nehmen, was irgendein Anbieter zufällig im Programm hat. Auch wenn die meisten Gefährte so in der Art entwickelt werden.

Und auf die Busse braucht man in dem Zusammenhang wirklich nicht eingehen. Da hast auf jeden Fall Recht. Das ist ja ein komplett anderes Kapitel. Für den Individualverkehr muss viel leichter gebaut werden.
(Nur sprachlich schmerzen die vielen "einen" statt "einem" schon immer extrem. Ich werf das Handtuch. Bringt ja ef nix, solange jeder alle Neuheiten ausblendet.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 21:46   #534
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Und jetzt in ZDF-Sendung ZDFzoom mehr zum Thema!
Ein schöner Bericht, wie Auto-Deutschland untergeht. Da kommen bei mir Erinnerungen an den Untergang der deutschen Fotoindustrie hoch!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (26.06.2019 um 22:06 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 23:12   #535
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ein schöner Bericht, wie Auto-Deutschland untergeht.
Manchmal frag ich mich, ob die Deutschen so ein Drama brauchen. Wenn mal alles gut läuft, malt garantiert jemand ein bitteres Ende an die Wand oder versucht gleich mal eine mittlere Katastrophe hervorzurufen. Endzeitgruseln und Untergangsphantasien scheinen geiler zu sein als Zufriedenheit.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 07:25   #536
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja, ich habe den Untergang der deutschen Fotoindustrie erlebt. Auch damals gab es Zeitgenossen, die die Entwicklung nicht sehen konnten. Unsere Autoindustrie ist sicher besser beraten, die Entwicklung des Wettbewerbs besser zu beobachten und nicht nur auf lukrative SUV-Dinosaurier zu setzen. "Erfolgreiche Unternehmer kratzen sich bevor es juckt" , heißt ein überspitzter Wahlspruch. Meiner lautet "Das Eine tun und das Andere nicht lassen ".
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 11:43   #537
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

der Autoindustrie sollte klar sein, dass weiter nur auf Individualverkehr per Auto zu setzen kein Erfolgsrezept sein kann.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1274070.html

Unser Verkehr steht vor dem Kollaps. Da hilft auch kein Tausch Verbrenner gegen Elektro-Auto.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 11:59   #538
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Fahrzeughersteller sind Wirtschaftsunternehmen, deren einziger Sinn die Gewinnerzielungsabsicht ist. Alle Investitionen werden darauf hin geprüft und ausgerichtet. Das gelingt mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. D.h. es ist genau so falsch immer vorne weg galoppieren zu wollen und jedem Hype hinterherzuhecheln, der dann doch kein Marktpotential hatte, wie alles aus zu sitzen und zu spät zu kommen. Derzeit kann man mit der Elektromobilität noch kein Geld verdienen. Der Markt ist nicht reif dafür. Tesla kämpft genau darum seit Jahren. Investitionen müssen aber jetzt getätigt werden und es ist genau das, was passiert. Dass man diverse Messeobjekte nicht kaufen kann, ist gut und richtig so, denn die würden wie Blei im Regal liegen...

...die "gelbe Gefahr" bedroht die deutsche Autoindustrie seit ca. 50 Jahren.
...den Abgesang auf die deutsche Autoindustrie als Ganzes kenne ich vor allem aus den 70ern aber auch vom Anfang der 90er Jahre.
Und auch das Ende jeder Art Individualverkehr wird seit ca. 30 Jahren...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:42   #539
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

der Autoindustrie sollte klar sein, dass weiter nur auf Individualverkehr per Auto zu setzen kein Erfolgsrezept sein kann.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1274070.html

Unser Verkehr steht vor dem Kollaps. Da hilft auch kein Tausch Verbrenner gegen Elektro-Auto.

Hans
Und auch kein Car-Sharing, wenn viele diese Autos statt des OPNVs nutzen !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:59   #540
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
... Derzeit kann man mit der Elektromobilität noch kein Geld verdienen. Der Markt ist nicht reif dafür. Tesla kämpft genau darum seit Jahren. Investitionen müssen aber jetzt getätigt werden .......
Und eben diese massiven Investition in Ladesäulen und neue Produktionswerke sowie die Neuentwicklung von Modell 3, Roadster und Semi-Truck und Pickup, lassen die Quartalszahlen von Tesla schlecht aussehen...dennoch liegt der Profit pro Fahrzeug um die 20% ! Sprich Geld verdient wird schon, aber betriebswirtschaftlicher Gewinn wird sich dauerhaft wohl erst etwas später einstellen.

Der Markt ist dann reif, wenn der Kunde das Produkt will, sprich wenn seine Motivation was anderes zu kaufen höher ist als das bisherige mit Facelift zu erwerben.

Diese Motivation kann sehr unterschiedliche Ursachen haben:
- Early Adopter zahlen immer viel mehr einfach um die ersten zu sein,
- Andere kaufen wenn der km zB gerechnet auf eine 5 Jahres Haltedauer einfach
deutlich weniger kostet,
- wieder Andere weil ihnen das E-Auto einfach gefällt und
- wiederum Andere weil sie umweltschonender unterwegs sein wollen
- letztendlich auch Manche als Statussymbol, was sich so allmählich entwickelt - aber zaghaft.

Wiederum Andere werden es ablehnen weil
- der Einstiegspreis zu hoch ist,
- die Lademöglichkeit bei ihnen (noch) nicht gegeben ist,
- sie der Ansicht sind 800km am Stück ohne Tankstopp fahren können zu müssen
- oder sie halt seit 30 Jahren Benz fahren und was anderes nicht ins Haus kommt.

Sprich noch ist genug Potential auf der Seite der Verbrennerfreunde.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.