SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Hunde-Portrait mit der a68 ...Schärfe und Fokus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2019, 16:01   #30
Stella.J.

Themenersteller

Hallo pi,

Zitat:
Ach so. Wenn "nur" das Licht fehlt kann man evtl. noch was machen: kreativ werden.
Möglichkeiten:
* näher ans Fenster, Sonnenlicht ausnutzen
* Reflektoren selber basteln (Styroporplatten, Alufolie, Rettungsdecken, ...)
* Licht mit Spiegeln verteilen
* ISO hoch (ja, ich sagte "geht nicht". Glaubst du mir unbesehen?). Evtl. im Postprocessing das Rauschen als Stilmittel einsetzen.
* Kamerablitz. Der ist nicht besonders stark, aber besser als gar nichts. Evtl. Diffusor dafür basteln (Butterbrotpapier).
Ja, sowas in der Richtung wäre tatsächlich eine meiner nächsten Fragen gewesen....Improvisationsideen...hatte ich hier auch schon ein paar...eine Styroporplatte habe ich glaube ich sogar.
Durch goße Fenster ist auch gutes Tageslicht mit vorhanden ( Das betreffende Bild ist entstanden als es draußen schon dunkel war )

Also gerne immer her mit Ideen.

Zitat:
Es gibt jedenfalls keinen Grund, auf besseres Equipment zu warten.
Ich will doch auch nicht - nicht fotografieren, bis ich andere Blitze oder Lampen hab! ...Das halte ich doch gar nicht aus!
Ich würde nur gern gpo's Tipps/Kritikpunkte und Hilfen in der Praxis in Angriff nehmen... und DAS geht eben jetzt noch nicht.

Zitat:
Und um zum Autofokus der A68 zurückzukommen: versuch doch mal, mit den verwendeten Parametern deine Katze abzulichten (also nur das Motiv austauschen). Deren Nase ist nicht so lang wie die vom Hundi...
Wie gesagt, nicht missverstehen...der geringe Schärfebereich war ja gewollt.
Mir erschien aber das Bild über die komplette Fläche nicht wirklich scharf.
Und wie gesagt, ich schließe nicht aus, es schlicht verwackelt zu haben.
Es waren die ersten Bilder mit dem größeren Body. Ich finde er liegt sehr gut in der Hand, dennoch ist es natürlich im ersten Moment ungewohnt.
Den Autofokus finde ich im Vergleich zur a58 sehr.... sprunghaft...? die Schnelligkeit ist ebenfalls ungewohnt.

Aber den Bogen hat man ja ruck Zuck raus... sobald ich diese olle blöde Erkältung los bin, gehts weiter.
Bis dahin begnüge ich mich vorerst maulender und schniefender Weise damit, eure Tipps zu lesen.

Ich hätte gern auch schon einiges mehr an Bildern hoch geladen, es gäbe da so einige, bei denen mich Eure Meinung interessiert, auch gern ein paar Ältere...aber es geht momentan nicht allzu lang vor der Flimmerkiste.

Geändert von Stella.J. (04.03.2019 um 16:03 Uhr)
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln