![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#29 |
|
Mal als Vergleich der Aufwand, der bei uns in der Firma getrieben wird:
Datenspeicherung im Server auf gespiegelten Platten und parallel dazu auf dem NAS Tägliches inkrementelles Backup auf Bändern in 3 Generationen mit Verify, Kommen in den Tresor. Wöchentliches Vollbackup auf Bändern doppelt. Ein mal im Tresor und einmal beim Chef zu Hause. Alles was am Rechner hängt, ist vor Verschlüsselungstrojanern nicht sicher! Wir haben die Backups schon gebraucht....... Privat hab ich die Daten auf dem Rechner und 2 externe Festplatten Eine bei mir, eine auf Arbeit. Speicherkarten werden erst gelöscht, wenn die Daten auf mind. 2 verschiedenen Laufwerken liegen. Mir sind schon 3 Festplatten ohne Vorankündigung abgeraucht. Keine Ahnung, was eine professionelle Datenrettung heute kostet. Vor ein paar Jahren fingen die Preise bei rund 2000 € an und ich fürchte, die Preise sind sicher nicht günstiger geworden. Was man bei Raid- Verbünden mit beachten sollte, gerade bei Raid 4 oder 5: Wenn die Platten aus einer Charge stammen, fallen die nicht selten in engen Zeitabständen aus, zumal sie in einem Nas unter gleichen Umweltbedingungen laufen (Temperatur, Vibrationen). Wenn die erste Platte krepiert, schnellstmöglich auch die anderen tauschen!
|
|