Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 13:45   #1
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.067
Wer Raid 0 nutzt, ist sehr mutig!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 14:12   #2
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
das Backup hilft Dir aber nur, wenn die Daten auch mal ins Backup gelaufen sind. Selbst bei einem täglichen Backup hast Du ein fast 24stündiges Fenster, in dem Daten erzeugt werden können, und für die es kein Backup und keinen doppelten Boden gibt.
Noch schlimmer, bei täglichem Backup verlierst Du bis zu 48 Stunden - die ersten 24h, weil Backup nicht lief und dann während der 2. 24h repariert werden muss.

Zitat:
Fehlerhafte Software oder Schadsoftware kann natürlich auch frische Daten treffen, so dass hier auch das RAID keinen Vorteil bringt. RAID-Level größer 1 sichern Daten, auch wenn sie noch nicht im Backup gelandet sind, gegen gewisse Hardware-Ausfälle.
Prinzipiell ja, nur wer sagt Dir, dass die Daten weg sind, wenn die Festplatte ausfällt? In der Regel sind die noch da nur Du kommst nicht mehr ran. Andernfalls würde es nicht Dienstleister geben, die sich genau darauf spezialisiert haben und Daten von ausgefallenen Datenträgern wiederherstellen. Wenn die Daten "weg" wären könnten die das nicht.

Zitat:
Wer sich blindlinks darauf verlässt, dass er ein Backup hat, kann übel überrascht werden, wenn er es denn braucht. Backup-Lösungen, die die Daten in Containern ablegen, sind von der Backup-Software und ihren Anforderungen an Betriebssystem und Hardware abhängig.
100% Zustimmung. Ohne regelmäßige Überprüfungen des Backups kann es böses Erwachen geben.

Zitat:
Optische Datenträger gelten doch schon viele, viele Jahre als nicht adäquate Datenträger für Sicherungen. Tapes sind angesichts der heutigen Datenmengen in den meisten Fällen zu langsam und haben zu geringe Kapazitäten. SSDs wiederum sind zu klein und zu teuer.
Alles relative Aussagen. Nicht jeder hat TB-große Datenmengen. DVD-RAM war durchaus für 10 Jahre und mehr spezifiziert. Das ist besser als Festplatten und insbesondere SSDs heute liefern können. Und wie bereits geschrieben, SSDs sind für Offline Backup denkbar ungeeignet - unabhängig vom Preis.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Wer Raid 0 nutzt, ist sehr mutig!
Ich bin sehr mutig Für mein Backup-NAS reicht das. Wenn das ausfällt habe ich noch Offline Kopien, von daher nutze ich lieber den Platz der beiden Platten. Auch für temporäre Daten, die jederzeit neu erstellt werden können, würde es ohne weiteres reichen.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:26   #3
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Klaus - aber was wäre denn jetzt deine optimale und sichere Lösung?
Ich finde einen Raid1 per sé nicht schlecht aber bis auf Gründe dagegen, hast auch du noch keine richtige Alternative ausformuliert. Lass uns dann doch daran teilhaben, wie es richtig geht :-)

Zweiter Nas im Raid1 und ich wär vor Verschlüsselungs-Trojanern geschützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was ist mit denn nun mit Schrott oder fälschlicher Löschung?
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:13   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.267
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Zweiter Nas im Raid1 und ich wär vor Verschlüsselungs-Trojanern geschützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was ist mit denn nun mit Schrott oder fälschlicher Löschung?
Das ist so, der Verschlüsselungstrojaner hat keinen Zugriff auf den Backup auf der zweiten NAS, sofern diese nicht als Laufwerk am PC hängt und der Backup von NAS zu NAS gemacht wurde. Gegen versehenliches Löschen hilft die Sicherungsrotation.

Auf meinen beiden NAS nutze ich kein RAID, da ich die Daten aus meiner Sicht genügend gesichert habe. Die privaten Daten sind auf Disk 1 auf der heimischen NAS und als Backup auf Disk 2 der NAS im Geschäft. Mit den geschäftlichen Daten ist es vice versa, die liegen auf Disk 1 im Geschäft und als Backup auf Disk 2 zu Hause.

Die Photos werden etwas speziell behandelt, da Lightroom die aktiven Bilder auf einer lokalen Disk und nicht auf einer NAS haben will. Da habe ich beim Import die Option "Zweite Kopie an folgenden Ort anlegen" aktiviert und importiere die Bilder von der SDcard auf die lokale SSD und als Kopie auf die NAS. Der Backup der Bearbeitung erfolgt dann über die Sicherung der Lightroom Bibliothek, die einmal wöchentlich ausgeführt wird.

Well, über Backup könnte man Bücher schreiben. Wichtig scheint mir, dass man weiss, was man tut und was einem wichtig ist
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:53   #5
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ich sag immer, das beste Backup ist das, welches man nicht braucht
Bei mir eine HD im Notebook wo nur die SSD gesichert wird. Ein NAS wo die wichtigsten Daten drauf sind und eine USB Festplatte auf die das NAS automatisch sichert.
Ich fühl mich gut
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 18:33   #6
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
@Dat Ei - Ich denke, wir haben unsere Argumente getauscht. Wenn wir jetzt weitermachen würden dann nur noch um das letzte Wort zu haben. Von daher

@Bodo90: Backup für Privatdaten oder Firmendaten?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:46   #7
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
@Bodo90: Backup für Privatdaten oder Firmendaten?
Privatdaten (Bilder), die aber durchaus auch von finanzieller Bedeutung sein können.

Ich habe noch eine externe 2TB Platte - die könnte ich an die Fritzbox anschließen und dann ..vom NAS drauf backupen? Bin gerad überfordert mit den Möglichkeiten
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:43   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.075
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Noch schlimmer, bei täglichem Backup verlierst Du bis zu 48 Stunden - die ersten 24h, weil Backup nicht lief und dann während der 2. 24h repariert werden muss.
die Logik verstehe ich jetzt ganz. Das, was Du schreibst, ist doch nicht zwingend so, sondern nur konstruiert. Ich kann auch Konstellationen konstruieren, in denen weitere Tage hinzukommen, weil z.B. ein betriebsfreies Wochenende zwischen dem Fehler und dem Erkennen des Fehlers liegt.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Prinzipiell ja, nur wer sagt Dir, dass die Daten weg sind, wenn die Festplatte ausfällt?
Die These habe ich nie aufgestellt. Ich habe nur geschrieben, dass RAID 1 in einem gewissen Maße zur Datensicherheit beitragen kann, aber auch, dass das seine sehr engen Grenzen hat. Bei Schadsoftware hast Du ein Problem, dass die komplette Bandbreite abdecken kann - von reparabel bis Totalverlust.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Andernfalls würde es nicht Dienstleister geben, die sich genau darauf spezialisiert haben und Daten von ausgefallenen Datenträgern wiederherstellen. Wenn die Daten "weg" wären könnten die das nicht.
Auch diese Ansätze haben deutliche Grenzen. Die höchste Hürde ist in der Regel der monetäre Widerstand, insbesondere, wenn es Platten aus RAID-Verbünden trifft.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Alles relative Aussagen. Nicht jeder hat TB-große Datenmengen. DVD-RAM war durchaus für 10 Jahre und mehr spezifiziert. Das ist besser als Festplatten und insbesondere SSDs heute liefern können.
Die optischen Medien haben sehr früh bewiesen, dass sie sehr, sehr empfindlich sind und die Spezifikation eher theoretischer Natur war. Die Verwendung von Festplatten schätzt Du dazu im Vgl. etwas falsch ein. Ihr Einsatz im großen Stile ist sehr verbreitet. Die letzten Tape basierenden Laufwerke habe ich bereits vor knapp 10 Jahren rausgeworfen. Es geht alles nur noch auf Platte.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 12:42   #9
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 187
Tolle Diskussion, nur - es kann ganz einfach sein.

Datenspiegelung (im weitesten Sinne Raid 1) dient der schnellen Wiederherstellung bei Hardwarefehlern. Das wär z.B. wenn eine der beiden Platten kaputt geht. Es ist dann aber auch eine Herausforderung, die zweite Platte wieder lesen zu können. Gegen logische Fehler (z.B. SOftwarefehler) hilft das nicht, die werden gleich mit gespiegelt. Ich habe das einmal gemacht und nie wieder. Wenn das Subsystem (NAS im Kleinen oder ein Storagesubsystem im Großen) selbst kaputt ist, hat man noch Hoffnung, dass die Platten noch iO sind. Die zu lesen kann aber, weil sie in einem Raid waren, wieder eine Herausforderung sein.

Raid4 bzw. 5 und 6 helfen wieder beim Hardwarefehler. Eine kaputte Platte kann im laufenden Betrieb ausgestauscht werden. Das ist aber keine Sicherung! (Wie oft habe ich das mit Kunden diskutiert!) Wenn das Storage Subsystem bzw. das NAS selbst die Grätsche macht, kann man Pech haben. Wieder Konjunktiv.

Eine wirkliche Sicherung ist nur das doppelte oder dreifache Vorhalten von Daten auf getrennter Hardware. Welche durch regelmäßige Backups aktualisiert werden. Wie oft man das macht, hängt von der Charakteristik der Daten ab. Im Datenbankkauderwelsch heißt es da, dass Stammdaten sich selten ändern und somit weniger häufig gesichert werden müssen. Bewegungsdaten halt häufiger.

Für eine sinnvolle Sicherung braucht man also getrennte Hardware (auch eine USB Festlatte muss vom Rechner getrennt werden, um sicher zu sein) und regelmäßiges, automatisiertes Backup.

Ich selbst sichere per Script (robocopy) nach dem Neustart und vor dem Shutdown auf einem Server und einem NAS.

Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.