SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 - E-Mount Anschluss

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2018, 02:43   #8
RainerV

Alpha 100

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Edit: Von 43mm Filterdurchmesser (VM) auf 58mm (FE) ist aber ein ganz schöner Sprung. Da würde ich gerne mal das alte und das neue nebeneinander sehen, was das jetzt für ein Klopper geworden ist.
"alt" bzw. "neu" ist meines Erachtens nach eine Wortwahl, die etwas missverständlich ist. Das "neue" ist kein Nachfolger des "alten" sondern einfach ein anderes Objektiv mit identischem Namen, vergleichbarem Konstruktionsdesign und ähnlicher Abbildungscharakteristik.

Das "alte" funktioniert am M-Mount und wird meines Wissens auch nicht ersetzt, adaptiert am E-Mount funktioniert es wohl eher nicht so gut, was einfach auf die unterschiedlichen Sensorkonstruktionen (Filter, Mikrolinsendesign) seitens Leica und Sony zurückzuführen sein dürfte. Leica muß/will halt eine riesige Anzahl von alten LTM-/M-Objektiven aus den letzten 80 Jahren auch an den digitalen M-Leicas unterstützen, Sony hat die Notwendigkeit/das Interesse nicht. Die meisten der M-Mount Objektive von Voigtländer sind daher auch heute noch sehr klein, wenngleich einige, wie etwa die wirklich kritischen Ultraweitwinkelobjektive (12mm, 15mm) auch im M-Mount im Digitalzeitalter größer wurden.

Rainer

Forenregeln