Zitat:
Zitat von fallobst
Es ist schon faszinierend, wenn du uns hier Details zeigst, was uns erkennen lässt, das ein kleines bischen leuchtender Dunst am Nachthimmel eine ganze Galaxie darstellt. Diese Masslosigkeit und Unendlichkeit hat für mich auch irgend etwas beunruhigendes. Es ist wohl das Unfassbare am Weltall, was das Unbehagen bei mir erzeugt...
|
Dazu möchte ich aus dem großartigen Editorial der aktuellen Ausgabe von "Bild der Wissenschaft" von Rüdiger Vaas zitieren:"...Angesichts der Größe des Alls sind die aufgeregten Wichtigtuereien, die ideologischen Anmaßungen und die machthaberischen Massaker, mit denen sich Menschen das Leben gegenseitig schwer machen - oder nehmen -, nicht nur furchtbar, sondern auch grotesk! So betrachtet hat Kosmologie neben der anthropologischen auch eine ethische Komponente: Sie mahnt zu Demut und Bescheidenheit!"
Mir macht nicht die Unendlichkeit des Alls Angst, sondern die unendliche Ignoranz mit der so viele Menschen mit der Verletzbarkeit dieses winzigen Staubkorns Erde im Universum umgehen...