![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Moin,
Das hat mich nun beschäftigt! Da das Objektiv ja für mehrere Anschlüsse hergestellt wird und nur voll manuell ist, hat sich Samyang das bestimmt einfach gemacht. Das Bajonett ist ja nur mit drei kleinen Schrauben an dem Objektiv befestigt. Also, löst man die drei kleinen Schrauben und nimmt das Bajonett ab, lagen bei mir drei dünne Metallscheiben zwischen Bajonett und Objektiv. Zwei sind dünner und wohl aus Stahl, eines etwas dicker und eventuell Messing. Die sind wohl für das Auflagemass zuständig. Nur die messingfarbene Scheibe wieder eingesetzt, lag die Einstellung bei Fokussierung auf ein etwa dreißig Meter entferntes Gebäude bei etwas mehr als 3m Markierung. Zusätzlich noch eine der dünnen Stahlscheiben wieder eingesetzt, liegt die Markierung nun bei etwa unendlich und es ist noch entsprechend Weg für über unendlich übrig. Also bleibt erstmal eine Scheibe bei mir draußen, das teste ich nochmal genauer aus, wenn ich Zeit dazu habe. leider habe ich keine Schieblehre hier, so dass ich die genaue Dicke der Scheiben nicht ausmessen kann. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
|
|