SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Komischer Effekt bei Intervallaufnahmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2015, 19:48   #10
WildeFantasien

Themenersteller

Wenn ich das Zeitintervall auf 12 Sekunden stelle (bei 10 Sekunden Belichtungszeit) scheint es tatsächlich ohne Probleme zu funktionieren. Ein Versuch mit 10 Bildern am Stück war zumindest erfolgreich. Das Thema hätte ich schon fast zu den Akten gelegt, ich habe dem Ergebnis aber nicht so wirklich getraut.

Also habe ich mal einen Gegenversuch gemacht. 10 Bilder im Abstand von 2 Sekunden bei 1 Sekunde Belichtungszeit. Hat auch ohne Probleme geklappt. Also funktioniert 2 Sekunden Abstand zwischen den Auslösungen immer?

Weiterer Gegenversuch. 10 Bilder im Abstand von 32 Sekunden bei 30 Sekunden Belichtungszeit. Bereits beim 2. Bild konnte ich den Versuch abbrechen, denn die Kamera wurde nicht ausgelöst.

Es scheint mir, als würde die Zeit zum Speichern des Bildes von der Belichtungszeit abhängen. Ich habe dann noch die Gesichtserkennung und DRO abgeschaltet. Keine Verbesserung. Die Bildqualität von Raw auf Extrafein umzustellen, hat auch nichts bewirkt.

Was ist das denn für ein Käse? Kann mir mal jemand erklären, warum die Kamera bei längeren Belichtungszeiten länger zum Speichern eines einzigen Bildes braucht? Die Bilddateien werden schließlich nicht größer, nur weil ich länger belichte. Das macht für mich gar keinen Sinn.

Haben andere Sony-Kameras das gleiche Problem? Wie sieht es mit der a7-Serie aus?
Sponsored Links

Forenregeln