Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 10:15   #11
DiKo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ein Pilz auf Waldboden, der Fotograf brav auf dem Boden robbend, sehr gut. 
Ich glaube, Dein Kopfkino geht mit Dir durch... wozu gibt es schließlich Klappdisplays?
Treffender wäre gewesen: Ein Pilz auf Waldboden, auf die Knie mit Dir, Fotograf!
Zitat:
Ich kann Pilzen oft nicht so wirklich was abgewinnen, das liegt aber einfach an meinem Motivgeschmack.
Notiz an mich selbst: Dana hat begrenzte Begeisterung für Wanzen- und Pilzfotos.
Zitat:
Der Bildaufbau und die Perspektive sind gelungen, gibt nichts zu meckern. Ich würde gerne noch zwei Anmerkungen geben: 1. versuche mal den einen hellen Strich rechts neben dem Pilz zu entfernen. Der lenkt böse ab und müsste da auch nicht sein. Das Bild beruhigt sich sichtlich.
Treffer! Die Tannennadel(?!) ist mir bei der Bearbeitung auch schon aufgefallen.
Wegen des Hintergrundes habe ich mir aber eine Bearbeitung nicht zugetraut.
Den Fehler hätte ich bei der Aufnahme schon bereinigen müssen.
Zitat:
2. Wenn du Pilze fotografieren gehst, nimm doch mal eine Taschenlampe mit. Die braucht gar nicht stark zu sein, aber sie kann dir das nötige Licht geben, das hier zB fehlt. Und Pilze im Licht sind immer noch nicht meine Lieblingsmotive, aber deutlich schöner im Bild.
Ich hatte sogar eine Taschenlampe mit, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, diese einzusetzen.
Wobei ich mir aber die Frage stelle, ob das nicht die Farben total versaut, gerade bei den LED-Taschenlampen.
Ich hab oft festgestellt, dass unterschiedliche Lichtquellen farblich schwer zu handhaben sind.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare, ich finde Du machst das hier unglaublich gut.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln