Zitat:
Zitat von Mikosch
Darf ich fragen was genau die A99 gegenüber der A900 mehr heraus holt - abgesehen von etwas besser nutzbaren hohen Iso's? Interessiert mich wirklich, weil ich beide Kameras nutze und mir ein nennenswerter Unterschied selten auffällt.
|
Habe nach dem Kauf meiner A99 im Dez./12 noch für ein Jahr die A850 weiter genutzt, also sie sozusagen parallel betrieben.
Den Unterschied bezüglich ISO hast du ja schon erwähnt - und der war für mich schon ordentlich. Mit der A850 bin ich kaum mal über ISO800 rausgegangen, während ich für ähnliche Aufgaben an der A99 ohne Bedenken bis ISO3200 gehe. Das sind vor allem in der Action-/Sportfotografie schon Welten. Andererseits tendieren die Unterschiede bei Landschaftfotografie, vielleicht auch noch vom Stativ, gegen Null.
Was ich enorm schätzen gelernt habe ist das Fehlen des geräusch- und vibrationsintensiven Spiegelschlags der A850. Dazu noch die Möglichkeit, an der A99 mit elektronischem ersten Verschluss zu fotografieren, hat für mich die Ausbeute bei Freihand-lowlight Fotos deutlich erhöht.
Wo bei der A99 eine ordentliche Schippe drauf gelegt worden ist, ist die AF-Performance.
Und schliesslich scheint mir erwähnenswert, dass an der A99 der Crop-Modus effektiv nutzbar ist, weil das entsprechend angepasste Sucherbild gezeigt wird, während die dünnen Suchermarkierungen an der A850 APS-C-Fotografie praktisch unmöglich gemacht haben (Ratespiel).