Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 12:48   #11
SpeedBikerMTB

Zur Objektiv Diskussion muss ich mich auch eher zu den 85mm bekennen. Es ist universeller einsetzbar und in den Fotostudios, wo ich mich günstig ein mieten kann, sind 135mm immer zu lange.

135mm eigentlich nur im Freien, wo ich das Bokeh des STF absolut genial und überlegen finde. Aber es geht mir so wie Hannes. Ich will nicht alles mit der Hand scharf stellen und fange einmal mit dem 85er mit AF an. Und man ist dann eigentlich zu faul das Objektiv zu wechseln und will auch das Model nicht unbedingt warten lassen.

Im übrige finde ich das Bokeh des STF nur im Freien wo es durch hellere Lichtpunkte zu den Zerstreukreisen kommt so genial. Im Innenraum bringt es relativ wenig.

Was Offenblende Fotos generell angeht produziere ich eigentlich viel Ausstoß, weil:
  1. Oft ist Offenblende fehl am Platz, ein unscharfes und ein scharfes Auge passt nur selten gut....usw.
  2. Der AF der A99 hat Sternstunden wo er super passt und dann gibt es Lichtverhältnisse wo er einfach nicht so genau trifft. Dazu wäre ich neugierig ob das mit Augenfokus bei der A7 wirklich 100% hinhaut. Wenn ich einen anderen Fotograf fragen kann, der ein geniales Offenblendeportrait geschossen hat, dann hat er dieses immer mit der Hand fokussiert!

@Hannes:
Den Stamm vielleicht nur heller machen. Er stört nur durch sein extremes Schwarz, finde ich.
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln