Zitat:
Zitat von P_Saltz
@Markus,
das Problem ist so groß wie Du es machst. Eines ist sicher, eine DSLR hat immer den Spiegel und den Verschluss vor dem Sensor.
Bei einer DSLM ist der Sensor immer offen da, sobald das Objektiv abgenommen wird.
Trotzdem ist das Staub, Schmutzproblem nicht größer. Ich habe meine Nikons nicht öfter, bzw. nicht weniger oft als die A7R gereinigt.
Allerdings ist das Nassreinigen bei der A7x deutlich einfacher, weil man wesentlich besser an den Sensor rankommt.
D.
|
Ist ja gut - die Reaktionen hier haben mich schon beruhigt; offensichtlich ist das Problem nicht grösser als bei anderen Systemen, auf jeden Fall handhabbar.
By the way: Wie bist du zufrieden mit deiner A7r, d.h. was bringen 36MP ohne Tiefpassfilter gegenüber 24MP mit Filter? Nach allem was ich mitbekommen habe sind die praxisrelevanten Unterschiede nicht gross, es sei denn, man muss die Bilder ständig beschneiden.
Gruss an den Ammersee,
Markus