Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neuer Rechner zur Bildbearbeitung - eigene GraKa sinnvoll?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 11:27   #17
Mario190

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... ich wäre schon froh, wenn ich beim Arbeiten mit dem Korrekturpinsel nicht nach jedem Pinselstrich fünf bis zehn Sekunden warten müßte, bis das Ergebnis auf dem Bildschirm sichtbar wird.
Das kann aber durchaus ein RAM Problem sein. Photoshop nimmt sich im Allgemeinen so viel Speicher wie es nur irgendwie bekommen kann - zumindest sobald mehrere Operationen durchgeführt wurden. Nur, diese Speichermenge ist im Programm absolut begränzt. Zu finden unter Voreinstellungen -> Leistung. Standardmäßig 60% des installierten RAMs. Geht dieser Speicher dann aus, wird, je nach Einstellung natürlich, auf Festplatte geschrieben. Und das dauert dann. Selbst eine SSD ist im Verhältnis zu Arbeitsspeicher recht langsam, außerdem wären mir die Zellen der SSD zu schade um durch Photoshop abgenützt zu werden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mehr als 8GB passen auf mein Board gar nicht drauf, das würde also einen komplett neuen Rechner (minus Laufwerke, Gehäuse, Netzteil) bedeuten. Langfristig wird das natürlich sowieso irgendwann fällig, aber bevor ich da jetzt richtig Geld in die Hand nehme, wollte ich erst mal bei meinem bestehenden System die offensichtlichen Nadelöhre beseitigen. SSD ist drin, Arbeitsspeicher ist laut Task-Manager nur zu 80% ausgelastet, an CPU/Mainboard will ich erst mal nicht rumbasteln ... bleibt eigentlich nur die fehlende OpenCL-Unterstützung der Grafikkarte. Ich muß ja gar nicht unbedingt ein Turbo-System haben
Um was für ein System handelt es sich genau? Je nach Architektur ist nämlich durchaus mehr RAM möglich, als vom Hersteller angegeben. Das kommt daher, dass der Support für Mainboards relativ schnell wieder beendet wird und damit neue, größere Module nicht getestet werden. Mein MB ist von der Architektur auf 64GB ausgelegt (x58 Chipsatz), laut Webseite des MB-Herstellers schafft das Board nur 24GB. Als die Leute dort das System testeten (ursprünglich war das Board nur mit 12GB angegeben), gab es nur 4GB-Module.

Also nicht verzagen, eine kurze Recherche könnte in der Hinsicht etwas bringen.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln