Zitat:
Zitat von ChrisA
Ich finde es falsch, das Ende des A-Bajonetts heraufzubeschwören.
Ja, die neu vorgestellten Modelle tragen auch das Alpha-Symbol, aber wie Michael Reichmann von LL darauf zu schließen, dass Sony die A- und E-Modelllinien zusammenführt, ist abwegig.
|
Ich glaube jetzt auch nicht das Sony A-Mount kurzfristig und wahrscheinlich auch nicht mittelfristig einstellt.
Zunächst müsste Sony ja erst einmal eine praktikable Lösung zeigen wie sie den AF mindestens gleichwertig wie bisher bei A-Mount ohne SLT Spiegel hinbekommen wollen. Und auch die E-Mount Objektivpalette reicht noch nicht an A-Mount heran.

7 und 7r zeigen da keinen Hinweis. Eher im Gegenteil, der neue Adapter LEA4 hat ja sogar SLT Technik. Ich glaube da auch nicht mehr so recht an die SAR Gerüchte bzgl. spiegellosem A-Mount bei den nächsten Modellen. Eventuelle kam da ja auch einiges durcheinander weil die neuen E-Mount Modelle jetzt auch nur noch unter dem Namen

von Sony vermarktet werden.
Zitat:
Zitat von ChrisA
Warum? Sony achtet klar auf eine Abgrenzung der A7(R) von Kameras wie der A99. Beide Modelllinien bieten zwar FF, Sensorgröße ist aber nicht alles. Haptik, IBIS, Einstellelemente und -- daran am deutlichsten sichtbar -- die angebotenen Objektive wahren den Abstand. Während die Zeiss-ZA-Objektive hochlichtstark sind, bieten die Zeiss-FE-Pendants nur mittlere Lichtstärke. Das Ziel ist vor allem Kompaktheit. Das scheint mir die Unterscheidung zu sein, die Sony beabsichtigt: A-Bajonett mit Formfaktor einer klassischen SLR und Objektiven hoher Lichtstärke, E-Bajonett mit einem Fokus auf zum Teil hochwertige, aber vor allem kompakte Gehäuse und Objektive.
|
Ich finde ja, das Sony die Abgrenzung eher aufhebt. Sowohl mit der

7 und 7r als auch mit der

3000. Außerdem ist es ja jetzt nicht so abwegig davon auszugehen das weitere Modelle in diesen Reihen folgen werden. Insbesondere oberhalb der

3000.
Klar zielen die neuen

7 Modelle auf Kompaktheit. Aber ich gehe davon aus des es von Sony auch bald lichtstärkere Objektive dafür gibt. Die haben nur keine Priorität, da man wohl vor allem zunächst auf die Kompaktheit als Vorteil setzt und man die lichtstärkeren Objektive ja auch über den A-Mount Adapter nutzen kann.
Zitat:
Zitat von ChrisA
Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich wünsche mir einen Nachfolger der A99. Ich sehe, dass A7 und A7(R) bezüglich Bildqualität aufschließen, aber ich würde immer den Bedienkomfort einer A900 oder A99 vermissen. Ich möchte auch weiterhin mit einem stabilisierten 50/1.4 und 85/1.4 fotografieren.
|
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es auch einen A-Mount Nachfolger der

99 geben wird. Allerdings sehe ich jetzt auch nicht warum es keine E-Mount Kamera im

99 Formfaktor geben sollte. Die

3000 deutet ja schon an das Sony wohl zumindest darüber nachdenkt.
Ich Frage mich, ob Sony E-Mount von Anfang an für APS-C und Vollformat konzipiert hat. Ich gehe mal davon aus. Dann gibt es ja bei SAR auch immer mal das Gerücht mit IBIS auch für E-Mount. Ich frage mich ja ob das bei Vollformat und E-Mount wirklich geht, da ist es ja schon ziemlich eng für den Sensor. Bei APS-C sehe ich keine technischen Probleme, erst recht nicht in Gehäusen wie das der

3000. Wenn IBIS also für E-Mount auch bei Vollformat möglich ist, hat A-Mount da keinen Vorteil.
Wenn jetzt für A-Mount auch kein Spiegel mehr für den AF nötig wäre, das also gleichwertig auch anders ginge, dann entfiele auch dieser Grund für A-Mount. Wenn das so kommen sollte, denke ich, wird sich Sony über kurz oder lang von A-Mount verabschieden.