![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#30 | |
|
Hallo,
und zunächst vielen Dank für die Tipps. Ich habe länger hier nicht geantwortet, da ich selber versucht habe konsistente Ergebnisse zu erzielen. Ich gehe inzwischen wie folgt vor: - Kamera im M-Modus (je nach Licht ISO 100-800 einstellen) - Weißabgleich fest auf 5500K - Blitz im TTL-Modus - Blitzkompensation zwischen -0.5 und -2 - Belichtungsmessung auf (vorerst) Mehrfeld Beim Einstellen des Umgebungslichtes einfach zwischendurch die Abblendtaste drücken - dann zeigt die Kamera im EVF das Bild 1:1 ohne Blitz und man kann sich ein besseres Bild vom Umgebunslicht machen, als im Histogram. Das funktioniert inzwischen automatisch ohne vom Sucher weg zu gehen. Anschließend abdrücken und hoffen, dass die Blitzkompensation richtig eingestellt war. Ich ziehe die Kompensation inzwischen anhand des Motives nach - hat das Motiv z.B. weiße Kleidung an so muss ich die Blitzkomp. weiter runterziehen - ist das Motiv ca. 1 Meter entfernt muss ich die Blitzkomp. noch weiter runterziehen.... So bekomme ich inzwischen Ergebnisse, die mich zufriedenstellen. Jetzt muss ich noch austesten ob die die Belichtungsmessung Spot/Mittenbetont mir bei der Blitzkomp. vorteile bringt... Jedenfalls bin ich Abends im Wohnzimmer fleißig am Blitzen ![]() Zitat:
Ich melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin. Grüße Alex Geändert von Jahresprogramm (06.10.2013 um 13:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|