PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied ADI und TTL ??


kober
16.10.2003, 17:49
Was ist der Unterschied zwischen ADI und TTL ?? :oops:

Danke

Andy.R
16.10.2003, 18:15
Was ist der Unterschied zwischen ADI und TTL ??

Bei TTL wird bei analogen Filmkameras die Lichtmenge auf dem Filmmaterial während der Belichtung gemessen und wenn genügend Licht da ist der Blitz abgeschaltet.

Bei digikams ist das dann Vorblitz-TTL um genau zu sein.
Bei einer digikam kann nämlich nicht während der Belichtung gemessen werden. Also wird ein Vorblitz ausgelöst und mit dem CCD und diesem Vorblitz die nötige Lichtmenge schon berechnet, bevor der Hauptblitz ausgelöst wird.

ADI = advanced distance integration (korrekt?)
Das schließt die Entfernung zum Hauptobjekt aus der Autofokus Messung bei der Berechnung mit ein.
Theoretisch klingt das also nach einen deutlichen Vorteil. Wie Erfahrungen einiger User hier (siehe anderen Thread dazu) und die Aussage der Metz Hotline aber übereinstimmend bestätigen, funktioniert die Vorblitz-TTL Messung doch präziser.

Wenn Indirekt geblitzt wird, geht ohnehin nur Vorblitz-TTL, da die Entfernung vom Blitz zum Hauptobjekt über Decke und Wände nicht bekannt ist. Dafür wirken beim Vorblitz-TTL die Reflektionseigenschaften der Umgebung und des Hauptobjektes bei der Messung genauso, wie beim Hauptblitz danach.

Dimagier_Horst
16.10.2003, 18:20
funktioniert die Vorblitz-TTL Messung doch präziser.
Das ist die halbe Wahrheit: sie ist präziser bezogen auf das 18%-Durchschnittsgrau, und damit in bestimmten Situationen nicht ergebnisgerecht. Genauso wie ADI nicht allen Situationen gerecht wird. Beide Messverfahren haben ihre Berechtigung.

Freddy
16.10.2003, 18:28
Hallo zusammen,

ist denn das A1 Objektiv von der ADI Messung mit den neuen Dynax D-Objektiven gleich? Denn bei den D-Linsen soll der Entfernungswert für die Berechnung des Blitzes genutzt werden. Hab ich gehört.

Piti
16.10.2003, 18:34
Bei ADI wird die Blitzinsentiät mit der Entfernung gesteuert.

Bei TTL von den Reflexionen.

Das heißt ADI sollte besser sein bei, wenn ein großteil des Bildes weiß oder schwarz ist.

Wenn man etwas im Lichtweg hat z.B: Linsen,Filter oder einen Vorsatz vor dem Blitz hat, oder beim indriketen Blitzen z.B. über die Decke dann muß TTL gewählt werden.

Für normale Aufnahmen können beide Einstellungen gewählt werden.

Dimagier_Horst
16.10.2003, 18:36
Da ADI die Entfernung berücksichtigt, muss es wohl einen vergleichbaren Sensor geben, der Daten zur Auswertung übermitteln kann.

Dimagier_Horst
16.10.2003, 18:38
@Piti
Das Ergebnis des ADI-Verfahrens wird um die Auswertung eines Vorblitzes gewichtet, ist also kein reines auf Entfernung basiertes System.

Dat Ei
16.10.2003, 19:38
Zudem fällt ADI auf TTL zurück, wenn mit einem externen Blitz gearbeitet wird, und die Kamera vom Blitz signalisiert bekommt, daß der Blitzreflektor die Normalnull-Stellung verlassen hat.

Dat Ei

wuppdika
17.10.2003, 07:46
Kann man ADI auch bei MF benutzen ?

Dat Ei
17.10.2003, 07:59
Nachdem auch beim manuellen Fokussieren die Entfernung vom Objektiv zur Elektronik gemeldet wird, kann man auch hier ADI einsetzen.

Dat Ei

wuppdika
17.10.2003, 08:07
aber ich denke (wie in einem anderen Tread beschrieben) stimmt die Entfernung die man manuell einstellt nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun hat !?

Jan
17.10.2003, 08:44
nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun hat
Der Wert ist zwar ungenau, aber ein gewisser Zusammenhang wird doch noch bestehen. Zudem scheint die Entfernungsinformation die TTL-Messung nur etwas zu modifizieren.
Nach den Infos von Frank (DatEi) würde ich davon ausgehen, daß es zumindest keinen Unterschied macht, ob AF oder MF.

Hast Du, wuppdika, schon mal versucht, die Belichtung manuell so zu wählen, daß der Hintergrund nicht ganz abgesoffen ist, und dann den Blitz als Aufhellblitz zuzuschalten (egal ob mit ADI oder TTL)?
Ansonsten ist der Königsweg für natürlichere Blitzfotos der kräftige indirekte Blitz (oder etwas Licht im Hintergrund einzuschalten - gut für die Lichtstimmung auf den Bilder, aber wohl tödlich für die Stimmung in der Disco).

Grüße, Jan

Dimagier_Horst
17.10.2003, 11:02
daß der Hintergrund nicht ganz abgesoffen ist,
Tipp: Geht auch durch drücken der AE- bzw. Spot-Taste, wenn sie in der Grundeinstellung belassen wurde. Dann erspart man sich das Umstellen auf manuelle Belichtung.

wuppdika
17.10.2003, 11:31
nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun hat
Der Wert ist zwar ungenau, aber ein gewisser Zusammenhang wird doch noch bestehen. Zudem scheint die Entfernungsinformation die TTL-Messung nur etwas zu modifizieren.
Nach den Infos von Frank (DatEi) würde ich davon ausgehen, daß es zumindest keinen Unterschied macht, ob AF oder MF.

Hast Du, wuppdika, schon mal versucht, die Belichtung manuell so zu wählen, daß der Hintergrund nicht ganz abgesoffen ist, und dann den Blitz als Aufhellblitz zuzuschalten (egal ob mit ADI oder TTL)?
Ansonsten ist der Königsweg für natürlichere Blitzfotos der kräftige indirekte Blitz (oder etwas Licht im Hintergrund einzuschalten - gut für die Lichtstimmung auf den Bilder, aber wohl tödlich für die Stimmung in der Disco).

Grüße, Jan

Also auf gut deutsch lange Belichtungszeit , Blende voll aufreißen und dann mein Megablitz nur ganz leicht dazu schalten (als Funzel) !?
Das indirekte Blitzen geht aber nur mit TTL !
Die Aufnahmen werden dann aber immer sehr dunkel :cry:
Wie siehts mit drahtlos aus , habe ich auch schon mal probiert (auch zu dunkel und das bei Leitzahl 56 )

wuppdika
17.10.2003, 11:34
daß der Hintergrund nicht ganz abgesoffen ist,
Tipp: Geht auch durch drücken der AE- bzw. Spot-Taste, wenn sie in der Grundeinstellung belassen wurde. Dann erspart man sich das Umstellen auf manuelle Belichtung.

danke werde ich auch mal testen , ich muß doch irgendwie die richtige Einstellung finden , wenn man sich schon mit der Haube zum Fips macht dann sollen doch die Bilder wenigstens ein weiches Licht bekommen ,
was ist mit der Brennweite so 35-50 mm (auf KB) oder größer ?

Jan
17.10.2003, 12:11
Bei einer Punktförmigen Lichtquelle fällt die Helligkeit mit dem Quadrat des Abstands, d.h. doppelter Abstand, ein Viertel des Lichtes (erst wenn Dein Diffusor so groß ist, daß er näöherungsweise als unendlich große leuchtende Fläche angesehen werden kann, enfällt die Entfernungsabhängigkeit).
Wenn Du mit größerer Brennweite arbeitest, wird der Unterschied zwischen den Abständen Blitz/Person und Blitz/Hintergrund und damit auch der Helligkeitsunterschied geringer (der Blitz feuert insgesamt kräftiger, wenn die LZ 56 reicht, bekommt der Hintergrund im Verhältnis mehr Licht ab).

Zudem wirken Gesichter mit leichten bis mittleren Telebrennweiten besser und der Unschärfeverlauf wird steiler, d.h. der Hintergrund ist nicht nur etwas unscharf, sondern bestenfalls richtig schön verschwommen *).

Grüße, Jan


*) Zu dem Thema habe ich im alten Forum viel gelernt. Es gab eine lange Diskussion, da ich immer wieder betont habe, daß die Tiefenschärfe vom Abbildungsmaßstab und nicht oder nur wenig von der Brennweite abhängt, aber die alten Hasen darauf bestanden haben, daß sich Motive bei langen Brennweiten besser vom Hintergrund lösen. Die Lösung war eben der Verlauf der Unschärfe.

wuppdika
17.10.2003, 12:25
Danke werde mal mehr mit der Brennweite experimentieren , wahrscheinlich war das der Fehler , habe ich eigentlich auch nur aus Angst wegen der Unschärfe gemacht , wie Du schon sagst der Schärfentiefen bereich wird geringer ist ja in Ordnung aber nicht wenn man im fast dunklem auf gut Glück MF die Entfernung einstellen muß :cry:
Bei meinen Fotos habe ich 2 m eingestellt , Blende 5,6 , bei ca. 40 mm Brennweite hatte ich noch genügend Spielraum nach oben und unten .

Jan
17.10.2003, 12:32
Hallo Wuppdika,
wenn Du etwas Zeit zum Fokussieren hast, kannst Du einen kleinen Laser-Schlüsselanhänger einsetzen, der z. B. einen Strich / Pfeil / Herzchen projiziert, damit Deinem Gegenüber auf die Brust leuchten und mit AF-Lock solltest Du scharfe Bilder bekommen. Ich habe das nur mal in der stockdunklen Wohnung probiert, grundsätzlich funktioniert es.
Jan

wuppdika
17.10.2003, 12:45
hast ja wirklich gute Ideen und Tipps , danke Dir , werde mal schauen was sich machen läßt , habe gerade mal die Schärfentiefetabelle studiert bei 100 mm , Blende 4,5 , vielleicht mal so 2,5 m einstellen ,
muß ich mal probieren , wenn es gut geklappt hat werde ich Dir Montag die Ergebnisse präsentieren , wenn nicht , dann bin ich ganz traurig :cry:

DANKE Dir trotzdem schon mal und ein schönes Wochenende

ghuebner
17.10.2003, 12:46
... im Gegensatz zu TTL bezieht ADI die vom AF gemessene Entfernung in die Belichtungssteuerung mit ein.

Typisches Ärgernis: Motiv im Vordergrund total überstrahlt und kaputtgeblitzt, weil der konventionelle TTL versucht hat, den Hintergrund mit auszuleuchten. Selbst durch Blitzkorrektur kann man das nicht vermeiden.

Lösung des Problems: ADI Messung verwenden, mit dem AF das Motiv im Vordergrund anmessen und fotografieren.

Bei meiner alten Nikon Coolpix 990 konnte ich praktisch alle Blitzbilder wegschmeißen, weil selbst bei Reduktion der Blitzstärke um 2 Blendenstufen der Vordergrund total "verbrannt" war. Mit der Minolta D7Hi habe ich deutlich bessere Blitzfotos hinbekommen, in den meisten Fällen ist die Belichtung korrekt.

Wenn Du aber mit Schwenkreflektor arbeitest, musst Du auf TTL umschalten. Dann ist ein "Überblitzen" aber sowieso unwahrscheinlicher.

Dimagier_Horst
17.10.2003, 12:51
musst Du auf TTL umschalten.
Die Dimage macht das selbständig, zeigt es aber nicht an.

Jan
17.10.2003, 13:25
Der Minoltablitz erkennt aber nicht den Diffusor, daher sollte unbedingt auf TTL umgeschaltet werden, oder?
Jan

wuppdika
17.10.2003, 13:37
Horst meint wenn man den Reflektor schwenkt und darauf den Diffusor steckt aber nicht wenn man den Reflektor in der Nullstellung hat und den "berühmten" Quarkbecher setzt . Also ich probiere mal die ADI Methode direkt und den TTL Mit Diffusor , mal sehen was besser wird .

Jan
17.10.2003, 13:44
Hallo Wuppdika,
genau.

Hallo ghuebner,
wenn ich es recht verstanden habe sucht Wuppdika grade eine Möglichkeit den Hintergrund mit auszuleuchten, aber natürlich ohne überstrahlten Vordergrund. Für dieses Dilemme versuchen wir die beste Lösung zu finden.

Grüße, Jan

Dimagier_Horst
17.10.2003, 16:17
@Jan
Richtig, den Quarkbecher erkennt er nicht, da ist Vorblitz-TTL angesagt.