Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 13:23   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.125
Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Das Bild macht der Fotograf nicht die Kamera.
Der Schmarrn wird nicht dadurch richtiger, daß er immer wieder heruntergeleiert wird. Genausogut kannst du sagen "Der Maler macht das Bild, nicht der Pinsel" und dann mit einem Deckenquast versuchen, die Mona Lisa zu malen.

Es geht für den Fotografen als erstes darum, das richtige Werkzeug auszuwählen, bevor er überhaupt ein einziges Bild macht. Das muß natürlich nicht zwangsläufig die dickste und teuerste Kamera sein, aber ob ein bestimmtes Modell für eine bestimmte Anwendung die optimale Wahl ist, darf man ja wohl hinterfragen.

Von der Bildqualität her muß sich die α3000 sicher nicht hinter ihren großen Schwestern verstecken, und ich hab auch nirgendwo auch nur eine einzige negative Stimme diesbezüglich gesehen, weder hier im Forum noch sonstwo. Und hey ... sie kostet 100€ weniger als eine NEX-3N, hat ein Kit-Objektiv, das nicht vor dem Fotografieren erst raus- und nach dem Fotografieren erst wieder reingefahren werden muß, und sie hat sogar eine Art Sucher. Wer mit so einer Kamera umgehen kann, hat damit eine wirklich preisgünstige Möglichkeit, hervorragende Fotos zu machen.

Fraglich ist aber, ob die anvisierte Zielgruppe nicht selbst von einer α3000 schon überfordert ist ("mit meiner neuen Kamera ist alles unscharf, ist da was kaputt", "warum ist das Auslösegeräusch so laut, kann man das nicht abstellen", "meine Fotos haben immer an derselben Stelle einen dunklen Fleck" usw.) und mit einer einfachen Kompaktkamera letztlich besser bedient wäre.

Und fragwürdig ist vor allem Sonys Marketing. "… macht den Einstieg in die DSLR Fotografie so einfach wie nie zuvor" ist einfach Quark – die α3000 ist keine DSLR, sondern eine künstlich aufgeblasene NEX (was ja gar nicht mal negativ wäre, wenn man es so kommunizieren würde - es haben sich immerhin genügend Leute zur NEX irgendwelche Fremdhersteller-Batteriegriffe gekauft, weil ihnen die Kamera zu klein war). Und wenn man wirklich in die DSLR-Fotografie einsteigen will, kommt man von der α3000 aus gar nicht dort hin, weil die E-Objektive nicht auf DSLRs passen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.