SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 11:45   #121
buddel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Für viele Andere wird die Kamera einen ordentlichen Einstieg bieten.
bydey
Wie denn? Nur, indem man sich voll und ganz auf den Kontrast-AF verlässt, denn weder mit dem Moni noch mit dem EVF kannst du manuell vernünftig scharfstellen. Schon mal durch/draufgeschaut?

Das Plastik-Handling ist nicht so schlimm wie befürchtet, die EOS 1100 ist auch nicht besser.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 12:22   #122
*thomasD*

Ich denke auch das die Zielgruppe nur eine DSL-ähnliche Kamera möchte, aber den Sucher weder beurteilen kann noch wirklich nutzen wird. Vorher war es die Kompakte oder das Handy, jetzt wird mit einer 'richtigen' Kamera geknipst - allerdings mit der gleichen Vorgehensweise und mit dem Display. Und dabei verlässt man sich auf den AF - war ja vorher bei der Kompakten oder dem Handy auch nicht anders.
Das ist auch okay so, nur sollten wir hier nicht von uns auf andere schließen.
Die Bilder bei der Zielgruppe werden deutlich besser sein als vorher. Damit sind sie dann zufrieden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:39   #123
DerKruemel

Ich seh das ja zu hauf bei Freunden und Bekannten, da wird man gefragt was man von Kamera xy hält und wenn man seine Meinung / Bedenken äußert kommt nur ein " die sieht aber schick aus und 20x Zoom hat die auch noch!" Von daher denke ich schon das die a3000 ihre Käufer / Anhänger finden wird. Es gibt halt manchmal wichtigere Kriterien als die unseren.

Wie sagte mal mein Ausbilder:
"Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich"
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:40   #124
buddel

Hm... nun gut. Der Sensor machts. Ich habe meiner besseren Hälfte nun so eine Nikon P520 geholt, eine Supermegaultrazoom, nur so zum knipsen. Deren EVF löst auch nicht höher auf, allerdings ist das Display dann mit 900k schon ganz gut. Seis drum, die 3000 wird schon ihre Zielgruppe finden.
Alt 08.09.2013, 12:57   #125
erwinkfoto

Die Kamera ist dann für viele von uns bediengungs- und Display/EVF-technisch eine Zumutung, aber wir haben alle gesehen was die Kamera in den richtigen Händen und mit den richtigen Objektiven produzieren kann: Tolle Bilder. Ein Laie weiss nicht oder ignoriert den schlecht aufgelösten display und macht fotos damit, vermutlich sogar gute, wenn er den Spaß daran gefunden hat.

Eins kann ich aber für mich selbst behaupten: Für die Technik, die in der A3000 drin steckt (sowohl in das hohe wie auch das niedrige Qualitätsspektrum der Bauteile), vor 10 Jahren hätte ich die Kamera ohne meckern sofort an mir gerissen. Und in den Meisten billigen Einsteiger DSLRs steckt eh sehr veraltetete oder billige Technik, siehe EOS 1000D, Nikon D3000 (Ausnahmen sieht man bei Sony a33, 55, 58 und Pentax).

Wenn ich eine geschenkt kriegen würde, würde ich sie auch heute benutzen.

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 13:14   #126
dey

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Wie denn? Nur, indem man sich voll und ganz auf den Kontrast-AF verlässt, denn weder mit dem Moni noch mit dem EVF kannst du manuell vernünftig scharfstellen. Schon mal durch/draufgeschaut?
Ja würdest du mehr lesen als quatschen wüsstest du es.
Die Zielgruppe fotografiert noch nicht, sondern knippst noch. Ob das später zu Frust führt ist für Sony jetzt nicht entscheidend.

Ich habe noch eine Kompaktknipse mit Behelfssucher und eine D5D mit ovf und meine slt. Ich kann mit allen fotografieren.

bydey
Alt 08.09.2013, 13:28   #127
buddel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ja würdest du mehr lesen als quatschen wüsstest du es.
Sorry, das ich nicht gebannt an deinen Tasten hänge...
Zitat:
Die Zielgruppe fotografiert noch nicht, sondern knippst noch. Ob das später zu Frust führt ist für Sony jetzt nicht entscheidend.

Ich habe noch eine Kompaktknipse mit Behelfssucher und eine D5D mit ovf und meine slt. Ich kann mit allen fotografieren.

bydey
Sicher geht das. Es wäre aber sicherlich kein finanzieller Kraftakt gewesen, der a3000 eines der Displays in adäquater Auflösung zu spendieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Abqualifizierung der angeblichen Zielgruppe so sinnbringend ist.

PS: Cooler Blog!

Geändert von buddel (08.09.2013 um 13:32 Uhr)
Alt 08.09.2013, 13:44   #128
karwendelyeti

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Abqualifizierung der angeblichen Zielgruppe so sinnbringend ist.
Finde ich auch, irgendwie werden die auf die "Deppenstufe" gestellt.
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 14:34   #129
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Die Kamera ist dann für viele von uns bediengungs- und Display/EVF-technisch eine Zumutung, aber wir haben alle gesehen was die Kamera in den richtigen Händen und mit den richtigen Objektiven produzieren kann: Tolle Bilder. Ein Laie weiss nicht oder ignoriert den schlecht aufgelösten display und macht fotos damit, vermutlich sogar gute, wenn er den Spaß daran gefunden hat.

Wenn ich eine geschenkt kriegen würde, würde ich sie auch heute benutzen.

LG,

Erwin
Da hast Du recht! Die Kamera liegt außerdem sehr gut in der Hand.Man kann vom technischen Standpunkt 1A Bilder bringen, ohne großes Eingreiffen!Nur wenn man wirklich eingreifen will, wird es schwierig!Die Kamera kann ihr Potential nicht nutzen, eine 5000 schon eher!Habe dem MM Verkäufer mal Gelegenheit gegeben durch den Sucher zu meiner Nex 5N zu blicken, er war baff!PS Einem geschenkten Gaul .....
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 14:35   #130
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
Finde ich auch, irgendwie werden die auf die "Deppenstufe" gestellt.
Jeder fängt in einem neuen Interessengebiet mal klein an!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Forenregeln