SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 08:30   #151
buddel

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich glaube, es wird vergessen, dass für Viele das Fotografieren gar kein Hobby ist. Der Fotoapparat wird einfach dazu verwendet, Urlaubserinnerungen oder auch Tante Ernas 80. Geburtstag festzuhalten. Dann verschwindet er bis zum nächsten Urlaub in der Schublade.
Dafür wird dann die Kamera gekauft, die der Meinung nach am einfachsten und schnellsten gute Resultate bringt. Und das ist dann irgendein Ding, das nach (D)SLR ausschaut. Dazu das Kitobjektiv und fertig. Diese Kamera wird dann möglicherweise ein Leben lang benutzt.
Sich irgendwelche weiteren Kenntnisse bzgl. Fotografie anzueignen, dazu fehlt dann auch oft die Lust oder Motivation. Es reicht, wenn man ein halbwegs scharfes Bild bekommt, wenn man auf den Auslöser drückt. Ich gehe auch davon aus, dass die Zahl derjenigen, die überhaupt kein Fotoforum kennen, gar nicht so gering ist.
Schauen wir mal, wie viele Käufer der a3000 hier im Forum landen. Es kann doch auch so laufen: Kunde kauft sich a3000 (noch nicht, zumindest nicht für die 399 Euronen, die MM u. Saturn abrufen), Kunde sucht im Internet nach Hilfe für seine neue Profi-Kamera, Kunde schlägt hier auf.

So, nun wäre die a3000 im Grunde ein gut geschnürtes Paket, verglichen mit der DSLM-Konkurrenz. Wenn sie denn wenigstens einen vernüftigen Moinitor hätte - wie die Einstiegs-NEXen ja auch.

Wie soll der User mit der a3000 wachsen? Gleich ne neue kaufen? Dazu kommt:

E-Mount hin oder her, es fehlen momentan preiswerte, gute Optiken. Also gleich in den Nischenmarkt mit Adaptern einsteigen? Was ist das bitte für eine Marktstrategie?
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 08:37   #152
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Wie soll der User mit der a3000 wachsen? Gleich ne neue kaufen?
Wie ich oben schon schrieb: Ich denke, die a3000 ist für Käufer gedacht, die gar nicht wachsen wollen.
Ob die Rechnung seitens Sony aufgeht oder Sony dann genau darauf spekuliert, dass diese Käufer irgendwann doch etwas besseres wollen und dann wieder Geld bei ihnen lassen; keine Ahnung.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:18   #153
Erster

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wie ich oben schon schrieb: Ich denke, die a3000 ist für Käufer gedacht, die gar nicht wachsen wollen.
Weiß man das denn immer vorher? Wenn zum "Wachsen" allzu schnell ein Systemwechsel notwendig wird, dann ist doch völlig offen, wohin die Reise geht. Nicht wenige werden dann wohl bei der Konkurrenz landen...
Alt 09.09.2013, 18:28   #154
usch

Deswegen schrieb ich vor gefühlten 500 Postings, daß Sony zwingend auch noch größere ILCEs nachlegen muß, spätestens bis die ersten α3000-Käufer "erwachsen" geworden sind. Ich denke aber, Sony weiß das selber auch
Alt 09.09.2013, 18:33   #155
erwinkfoto

Es wird schon über eine ILCE-7 gemunkelt...
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 20:33   #156
dey

Wenn jemand wachsen oder aufsteigen will ist es besser in aus einem anderen System rüber zu lotsen oder ihn schon im Hause zu haben.
Sony muss nur verhindern, dass er sich verarscht vorkommt. Das wird mit euch und diesen Threads allerdings schwer.

bydey
Alt 09.09.2013, 20:40   #157
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn jemand wachsen oder aufsteigen will ist es besser in aus einem anderen System rüber zu lotsen oder ihn schon im Hause zu haben.
Sony muss nur verhindern, dass er sich verarscht vorkommt. Das wird mit euch und diesen Threads allerdings schwer.

bydey
Naja, mit einer Fake SLR anzutreten ist doch das Problem. Und nicht das darauf hinweisen. Oder sollen wir alle Schweigen und hoffen, dass dann doch jemand drauf reinfällt ;-)
Austeichend billig und es steht jeden Tag einer auf ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:41   #158
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

bydey
Das ist eine ziemlich arrogante, schnöselige Bemerkung von Dir!Du postest doch auch fleißig mit!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:44   #159
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Es wird schon über eine ILCE-7 gemunkelt...
Sorry, total OT, aber ILCE klingt für mich im Unterbewusstsein wie ICE, der Pannenzug!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:54   #160
Giovanni

Wenn es allerdings gelingt ...

... den AF-C auch ohne Spiegel auf DSLR-Niveau zu bringen, könnte ein entsprechendes Modell durchaus erfolgreich werden. Mit den E-Mount-Objektiven dürfte das wesentlich leichter umsetzbar sein, als mit alten A-Mount-Optiken. Ansatzweise sieht man es ja bereits bei der NEX 5r.

Ich habe gerade bei camerasize.com die Ansicht von oben zwischen der a3000 und der a58 verglichen. Immerhin ist die 3000er im Vergleich zur (wegen des Spiegelkastens/Auflagemaßes zwangsweise dicken) SLT doch noch merklich schlanker. Ich denke mittlerweile auch, dass ein weiter-/höherentwickeltes Modell durchaus Erfolg haben könnte, zumal auch immer mehr gute Objektive für E-Mount verfügbar werden.

Trotzdem: Für mich selbst macht so eine Kiste keinen Sinn. Dann bleibe ich lieber bei der NEX, die mir genau die gleiche Bildqualität bietet. Wenn ich ein großes Gehäuse problemlos schleppen kann, nehme ich eine Vollformat-DSLR mit. Eine Zwischengröße, die auch nicht mehr leistet als die NEX, ist für mich nutzloser Ballast.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Forenregeln