![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
So, jetzt nochmal ein kleines Uptdate von meiner Seite:
Der Support von Sony ist zwar nett, hat aber wenig Ahnung:-) Die Empfehlung, auf Firmware 1.01 umzusteigen, hat erwartungsgemäß keine Änderung gebracht. Ein Anruf bei der Sony-Vertragswerkstätte war da schon aufschlussreicher. Die dortige Diagnose lautet: Wenn bei angemessener Graukarte das Histogramm nach links verschoben ist, dann ist der Belichtungsmesser dekalibriert. Also Reparatur. Martin: Das Beispielfoto ist meiner Meinung nach keine Frage mehr von "unterschiedlichem Look", sondern das ist falsch belichtet. Denn obwohl in den Lichtern noch viel Platz ist, sind die dunklen Stellen schon ohne Zeichnung. Diese Art zu belichten würde zu tonwertarmen Bildern führen, die einer solchen Kamera einfach nicht angemessen wären. Und zum Expose to the right: Das ist ja letztlich eine Kombination aus Belichtung und Umsetzung in jpg. Das, was man mit der Hand macht, kann ja auch der Algorithmus in der Kamera tun. Und wenn es nach mir ginge, sollte das jede gute Kamera auch machen, denn damit entstehen einfach mehr Tonwerte. Da jpg ja nicht allzu viele davon hat, sollte man alles ausnutzen, was vorhanden ist. Stefan: Sehr interessant! Mir ist noch nicht klar, ob das heißt, dass viele Sonys mit falsch kalibriertem Belichtungsmesser ausgeliefert wurden oder ob das so sein soll. Vielleicht melden sich ja hier noch andere, die das Phänomen nicht haben... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|