SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: NEX 5R: Unterbelichtung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 11:28   #7
Hurtz

Themenersteller

Danke für Eure Einschätzungen! Das bedeutet ja zumindest schon einmal, dass ich weder etwas falsch mache noch dass die Kamera defekt ist.

Was die Belichtungsmessung angeht: Es stimmt, dass eine klassische Belichtungsmessung in dieser Situation unterbelichten würde. Aber dass eine moderne Automatik das auch noch macht, verwundert mich schon. Denn es gehört ja wenig Automatik-Intelligenz dazu, zu erkennen, dass "rechts" noch Platz ist. (Zumal die Kamera auch bemerkt hat, dass es sich um ein Gesicht handelt.) Ich habe mehrere andere Kameras, die das alle völlig korrekt selbständig korrigieren (z.B. in der Liga darüber: Nikon D-300 und in der Liga darunter: Samsung Galaxy Camera). Ich kann bei diesen Kameras sicherlich 80% der Fotos ohne Nachberarbeitung und Korrekturfaktor verwenden, bei der NEX 5R muss man praktisch immer eingreifen.

Was das Histogramm angeht: Ich lasse es mir während der Aufnahme in der Tat einblenden und korrigiere damit auch immer brav... Aber irgendwie ist das ja nicht ganz der Sinn einer Immer-dabei-Kamera - zumal man bei der "intelligenten" Automatik den Korrekturfaktor jedesmal wieder neu eingeben muss.

Aber nun gut, ich gewöhne mich dran... Falls Sony hier mitliest, könnte man das allerdings mal als Verbesserungsvorschlag aufnehmen:-)

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!
Hurtz ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln