Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie gehe ich bei der Erstladung von Eneloop-Akkus genau vor?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 16:54   #31
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also ernsthaft, ich habe Lader, die 3000 Zyklen garantieren;-)
Dennoch habe ich keine Akkus, die mehr als 500 Zyklen tatsächlich erleben und noch nutzbar sind. Eher deutlich weniger.
Wobei die NiCD tlw. auch nach 10 Jahren noch relativ stabil sind, die normalen NiMH über den lazy Battery Effekt relativ schnell das Zeitliche segnen und auch nicht regenereiert werden können. Eneloops sind noch zu neu, aber 1800 Ladezyklen oder so ist ein Märchen. Im Profieinsatz mit einem Ladezyklus pro Tag, kann ich mir 500 Zyklen vorstellen, im Amateureinsatz mit Liegezeit viellleicht 250. Das sind immerhin 5 Jahre.

Ich messe die Akkus regelmäßig aus und entsorge sie unter 60-70% der Kapazität. Die einzige zuverlässige Methode, um sich auf die Akkus verlassen zu können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.