SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » IPad Mini für Bildergucken usw?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 13:27   #5
konzertpix.de

Das iPad kommt mit Dateigrößen bis zu 24 MPix klar, alles darüber hinausgehende verweigert es. Intern werden JPG-Bilder, die größer als 6 MPix sind, allerdings auf 6 MPix heruntergerechnet, was man z.B. daran sieht, daß diese Bilder nach dem Transfer auf den Rechner entsprechend kleiner sind. RAWs bleiben naturgemäß unverändert.

Ich würde mein iPad nicht dazu verwenden, Bilder unterwegs zwischenzuparken, um die Speicherkarte wieder frei zu bekommen. Nicht nur, daß es vom verfügbaren Speicher eigentlich immer zu wenig hat (selbst die 128 GB Version, die in Kürze verfügbar sein wird, wird eher früher als später volllaufen), nein, mehr Speicher im iPad kostet unverhältnismäßig viel mehr als eine weitere Speicherkarte. Stattdessen picke ich mir beim Einlesen der Speicherkarte die Bilder raus, die mir interessant genug erscheinen. Das reicht, um einen ersten Eindruck der Bilder zu bekommen, der weit über den am Kameradisplay hinausgeht und wenn das Bild schon aus der Kamera gut ist, kann man schnell mit dem JPG sinnvolles anfangen.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, per eyeFi-Karte Bilddateien ans iPad zu übertragen. Von diesem Gedanken habe ich aber wieder Abstand genommen, da per eyeFi nicht RAW, sondern nur JPG übertragen wird (sagt zumindest der Hersteller auf seiner Homepage). Nur die von mir noch immer nicht in Europa gesichtete Pro-Version kann auch RAWs senden und ist dann auch in vernünftigen Größen erhältlich, denn maximal 8 GB bieten bei einer aktuellen Kamera verdammt wenig Bildern Platz - vor allem, weil man bei den kleinen Non-Pros ja in RAW+JPG fotografieren muß...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln