![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#28 |
|
Bild - Datensicherung auf Reisen
Meine Praxis - Low-End - Lösung
auf unserer Israel-Reise im September ist mir natürlich der Platz auf den CF-Karten schon in Kürze ausgegangen... Aus Gewichts-/Platzgründen hatte ich nur meinen alten weissen Asus eeePc 900 dabei, für den habe ich gebraucht wohl um die 100.- Fr. ausgelegt; allerdings macht der mit 32 GB SSD-Platte nicht mehr her, als zwei oder drei CF-Karten und ist ohnehin schon halbvoll. Im kleinen Computerlädeli habe ich dann vor Ort eine externe 500 GB Seagate-Disk erstanden, da Stromversorgung über USB kein Problem mit zusätzlichem Netzadapter und Mehrfachstecker. Ist zwar USB 3.0-tauglich, aber meine Sorge war eher, ob sie abwärtskompatibel ist (das ist sie und der Oldie eee-PC hat USB 2.0). An den andern USB-Anschluss des eeePC kam der Billig-CF-Kartenleser von Conrad, o.ä. Mit einem Norton Commander Clone habe ich dann direkt von der CF-Karte auf die externe Harddisk übertragen, ebenso hätte ich wohl die Cam anschliessen können (deren Akkus habe ich dann gleichzeitig geladen). Die Datensicherung einer 8 GB CF-Karte hat zwar die Dauer des Abendessens beansprucht, ging aber problemlos. Mit kommerziellem Auftrag oder auf einer absolut einmaligen irgendwohin-Safari würde ich vielleicht in eine zweite externe HD investieren, mit deutlich unter 300.- sFr. eine für mich praktikable Backup - Lösung, die absolut funktioniert. Lieber Gruss Martin |
![]() |
![]() |
|
|