SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A55: Objektiv wird "falsch" erkannt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 23:55   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass Tamron für das 60mm f/2.0 Makro die selbe ID verwendet, wie für das 17-50 f/2.8, aber ausschließen kann ich das natürlich nicht.
Es wird so sein und ist auch nicht ungewöhnlich, wie bereits erklärt wurde.

Zitat:
Wenn es aber so wären würde ich es merkwürdig finden, wenn eine Software (in diesem fall Apple Vorschau) einen ganz spezifischen Objektivtyp ausgibt, wenn man das aus den EXIF Daten gar nicht ableiten kann.
Na ja, irgendwas soll halt angezeigt werden und dann ist es eben das 17-50. Manche Programme haben m.W.n. eine gewisse "Intelligenz" und können anhand weiterer Daten (Brennweite, Blende) solche falschen Angaben ausschließen (oder man kann es auch händisch korrigieren). Die von dir verwendete software kann es offenbar nicht.

Zitat:
Ich hab jetzt mal Google angeworfen, konnte aber keine Tabelle der LensIDs finden.
In den EXIF Daten (mit exiftool extrahiert) meiner Aufnahmen steht:
LensID: Tamron Lens (255)

Kann jemand im Vergleich die LensID für das Tamron 60mm 2.0 und das Tamron 17-50 2.8 auslesen?
Siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=14914

Das 60er Tamron fehlt leider, aber 255 für das 17-50 ist schon korrekt (irgendwo auf der letzten Seite zu finden). Offenbar müsste es korrekt 255.1 heissen, aber möglicherweise wertet die software dieses .1 einfach nicht mit aus. 255 ist jedenfalls eine häufig verwendete ID bei Tamron.

Wie auch immer, das ist an sich nur ein Schönheitsfehler und hat auf die Funktion des Objektivs keinerlei Einfluss. Gibt auch schon zig threads zu der gleichen Frage im Forum.

Geändert von Jens N. (29.04.2012 um 23:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln