SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2011, 22:55   #12
noebchen

Alpha 290 Aller Anfang ist schwer.

Guten Abend alle miteinander,
ich gehöre auch zu den neuen Unwissenden, bin seit dem 20.05. 2011 in diesem Forum.
Ich muss zuerst sagen, dass ich grundsätzlich gut aufgenommen worden bin. Habe gleich zum Anfang Fragen gestellt, die bestimmt x Mal schon gestellt worden sind.
Natürlich sollte man sich die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen und sich in Fachliteratur ein Grundwissen an eigenen. Trotzdem , so geht es mir, habe ich so viele Fragen, die vielleicht wirklich für den einen oder anderen zu blöd ist aber wenn nicht hier, wo sonst?

Ich glaube, dass sich durch die Preise für DSLR und "Geiz ist geil" Verhalten (ich schließe mich da nicht aus) viel mehr Leute heute sich eine solche Kamera leisten können. Ich bin das beste Beispiel dafür. Ich habe meine DSLR Sony a290 für sage und schreibe 174,35€ Orginal Verpackt, mit Orginal 2 Jahre Sonygarantie und Objektiv 18-55mm erworben. Ich glaube, dass ich mir keine DSLR gekauft hätte, wenn ich dieses Angebot nicht gehabt hätte. Gehöre ich nun zu denen, die hier eigendlich nicht sein dürfen, weil ich nicht die richtige Einsstellung zur Fotografie habe und mir keine Kamera gekauft habe, die bei 500€ bis 600€ liegt? Übrigens die a290 gab es auch bei einem grossen Elektromarkt für 298€ und wird sonst ca. zwischen 349€ und 430€ angeboten.
Um euch begreiflich zu machen, warum ich meinen Kaufpreis beschrieben habe (ich will damit wirklich nicht angeben) ist folge Sache:
Jetzt kommen wir wieder zu den "dummen Fragen" eines Anfängers. Wo liegen denn die Unterschiede z.B. einer a290 und einer a580. Klar die Ausstattung aber auch wirklich das Bild?
Ich habe die letzten Tage gesessen und habe die Möglichkeit gehabt, meine Sony mit einer Canon 550d, ihr mögt mir das Fremdgehen verzeihen, von einer Kollegin ausgeborgt, zu vergleichen. Ich! habe festgestellt, wenn überhaubt, es sind Nuancen.

Das Objektiv spielt eine wichtige Rolle habe ich im Forum gerlernt. Das kann ich bestätigen, ich habe es an Hand meines 18-55mm von Sony und mir dazu gekaufte Tamron 55-200mm im 55mm Bereich festgestellt. Das Tamron scheint etwas besser abzubilden. Ist aber auch nicht die Welt. Ich muss nochmals betonen, dass ich am Anfang bin und bei beiden Kameras in den Grundausstungen Fotografiert habe; aber mehr will und kann ich auch noch nicht.
Vielen Dank fürs lesen.
Euer unwissender noebchen

Geändert von noebchen (28.05.2011 um 22:58 Uhr)
noebchen ist offline  

Forenregeln