Zitat:
Zitat von RainerV
Ein 16-MP-Foveon sollte also einen sehr, sehr deutlichen Vorteil gegenüber einem 16-MP-Bayer-Chip haben.
|
Das glaub' ich erst wenn ich's sehe. Warten wir's ab - selbst wenn die Kamera sehr teuer ist werden wir kurz nach Erscheinen Tests im Web finden die genau die Auflösung und auch die Auswirkungen des fehlenden AA-Filters beleuchten werden.
Ich kann mir zwar gut vorstellen dass die Foveon-SLR eine höhere Auflösung hat als Kameras mit 16 MP Bayer-Sensor, aber sehr viel höher wird sie nicht liegen, denn die 16 MP Bayer-Kameras liegen trotz ihrer eigentlich ja interpolierten Pixel nahe am 16 MP Auflösungslimit (entsprechend gute Objektive vorausgesetzt). Weit über Nyquist wird auch eine SD1 nicht kommen.
Außerdem steht die A77 mit angeblich 24 MP ja schon in den Startlöchern...
Ich bin auch sehr gespannt auf das High ISO Verhalten der SD1. Ich fürchte da wird sie nicht so gut abschneiden.
Aber wie gesagt, warten wir's ab! Wenn das Teil wirklich so teuer wird ist es eh uninteressant.
Zitat:
Zitat von Giovanni
Es ist schade, dass die alternativen Sensortechnologien mit ihren zum Teil überragenden Eigenschaften - Foveon und Fuji's SuperCCD - i.d.R. nur in ansonsten eher unattraktiven Kameras zum Einsatz kamen (bzw. bei Erscheinen in einem vernünftigen Gehäuse so weit in der Auflösung zurücklagen, dass das Produkt liegenblieb -> Fuji S5 Pro).
|
Stimmt, von einer Kamera mit einem zeitgemäßen (in CMOS-Technolgie) SuperCCD in einer auch sonst konkurrenzfähigen (am besten Vollformat-) Kamera träume ich seit der S5 Pro. Von Foveon hielt ich allerdings noch nie sonderlich viel, nach allem was ich darüber gelesen habe. Und meiner Meinung nach lag das nicht nur an unattraktiven Kameras sondern eben durchaus substantiell am Sensor.