SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 vs. Alpha 580

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 20:41   #11
Yezariael

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nachdem man wohl langfristig im Sony-System an einer SLT nicht vorbeikommt und ich für einen speziellen Anlass eine HD-Videokamera brauchte, habe ich mir diese Woche auch eine A55 geholt. Als langjähriger Spiegelreflex- und Messucher-Fotograf fällt mein erstes Fazit gemischt - ja eigentlich ernüchternd aus.

Der Sucher ist ganz OK, aber an die fürchterlich lange Auslöseverzögerung verbunden mit der bescheuerten Sucherverdunklung werde ich mich nicht gewöhnen können. Für Portraits und Action ist die A55 damit total unbrauchbar. Bei Blitzaufnahmen ist es ganz extrem: Man sieht nicht, was man fotografiert und das Bild ist nie das, was man eigentlich aufnehmen wollte. Ein "Fotografiergefühl" wie mit der 0.7 MP Plastik-kinderkamera meiner Tochter.

Ich hatte schon die A55 von Claude beim Stammtisch im Anschlag und wusste, was auf mich zukommt. Aber im praktischen Einsatz ist das im Vergleich zu einer echten Spiegelreflex derartig nervend, dass ich allen, denen es auf schnelle Reaktion und auf Bildkontrolle (mit Blitzlicht) ankommt, die A55 derzeit absolut nicht empfehlen kann.

Daher: kauft zum Fotografieren die A580 oder wartet auf ein Firmwareupdate der A55, das diese bescheuerte Sucherverdunkelung aufhebt. So etwas unsäglich dämliches habe ich bei technischen Geräten schon lange nicht mehr gesehen. Was für ein Unfug.

Die Videos sind allerdings super.
Offenbar besitzt Du ja eine a55, was ich aus Deinem Post hier eher nicht erwartet hätte... kann es gar nicht nachvollziehen, die a55 ist für mich einfach eine super Cam!

abgesehen von der Blitzverzögerung, die nervt schon... aber dank sehr guten high iso Fähigkeiten benötige ich nur sehr sehr selten einen Blitz dazu :-)

Vielblitzern würde ich momentan von SLT abraten (auf a77 warten), allen anderen ne dicke Empfehlung!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln