Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche manuellen Objektive benutzt Ihr an euer Sony Alpha am liebsten? + Weshalb?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 15:55   #26
ibisnedxi

Altglas

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Tabelle für Auflagemaße am Ende des Artikels.

Solches Altglas ist qualitativ oft mindestens genau so gut wie moderne Linsen.
So isses.

Allerdings muß ich zugeben, daß es mir widerstrebt, meine guten Rokkore einem Bajonettumbau zu unterziehen. Neben der Verwendung an der NEX mittels Adapter habe ich mich deshalb zu etwas anderem entschlossen. Die NEX ist zwar durch das kurze Auflagemaß von 18mm sehr adaptierfreundlich, mit fehlt aber einfach der optische Sucher.

Ich habe mir daher eine billige gebrauchte Canon EOS 450D besorgt. Deren Auflagemaß liegt mit 44 mm genau zwischen SR mit 43,5mm und Sony/Minolta A mit 44,5 mm.

Das Canon Bajonett habe ich entfernt und durch ein Minolta SR Bajonett ersetzt.
Da der Blendenhebel der meisten MC/MD Rokkore mit den AF Kontakten der EOS kollidiert, mußten diese ebenfalls amputiert werden.

Die Suchermattscheibe der EOS wurde durch eine Schnittbildmattscheibe mit Mikroprismenring ersetzt. Damit ist das Scharfstellen ein Genuß.

Meine Lieblingsobjektive an der manuellen sind derzeit

das MC Rokkor 1,2/58 mm
das 2/85 mm
das 2,5/100 mm
das 2,8/135 mm

und allenfalls das 2,8/20 mm

Geil finde ich auch das kleine 2/50 mm, das über eine unglaubliche Schärfe verfügt.

Offen bereits unglaublich scharf ist auch ein uraltes MC 3,5/28 aus dem Jahr 1969.

Ist es eigentlich ein Sakrileg, Minolta Objektive an eine Canon zu schnallen ?

Egal, damit kann ich die alten Gläser im Originalzustand erhalten und auch weiterhin mit der X-700 ab und zu einen Ilford XP-2 durchziehen

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln