Zitat:
Zitat von wwjdo?
Was die Diskussion neu vs. gebraucht auch gezeigt hat ist, dass es únterschiedliche Käufertypen gibt: der eine will eine landeneue und jungfräuliche Linse, der andere nimmt evtl ein paar Gebrauchsspuren in Kauf bzw. kann mit dem Wissen leben, dass das Objektiv schon von anderen Zeitgenossen begrabbelt worden ist  und freut sich über den gesparten Betrag 
|
Ich denke die meisten Gebrauchtkäufer vereinen, wie ich, beide Käufertypen in sich. Für ein Objektiv, daß sich von einem Neuen nicht unterscheiden lässt gehe ich auch nahe an den (günstigesten Internet-) Neupreis ran. Sagen wir mal auf 80-90%. Wenn das Objektiv gubbelig ist, aber der Preis entsprechend günstig ist und sich die optische Leistung noch einigermaßen abschätzen lässt, dann greife ich aber auch schnell zu. Neulich ist bei den blauen Nachbarn ein 200 / 2,8 für 200 € weggegangen. Äußerlich total zerschrammt und auf der Frontlinse wohl ein nicht unerheblicher Kratzer. Ich hätte da wohl trotzdem sofort zugeschlagen.
Manchmal klappt übrigens auch beides: Mein 85 / 1,4 Vitrinenmodell habe ich mit einem Jahr Garantie für 296 € erstanden.