Zitat:
Zitat von bjoern_krueger
Moin!
kaufen?
Klingt doch nicht schlecht. 90% Akku, gekauft im Januar 2020.
755€ VB, also vielleicht für 700€ zu bekommen. Und auch noch in Hamburg, da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren und das Teil anschauen.
|
700€ wäre schon ziemlich gut. Dafür würd ich's auch machen.
Zitat:
Womit ich bei meiner nächsten Frage wäre.
Da ich ja NULL Ahnung von iPads habe, worauf muss ich achten, wenn ich das Teil anschaue? Gibt es vielleicht eine Art Selbstdiagnose, die man aufrufen kann?
|
Nein. Das iPad hat keinerlei bewegliche Teile und ist extrem robust. Wenn es läuft, läuft es. Ich habe neben meinem iPad 12.9 von 2021 (mit M1-Prozessor) auch ein 11er von 2018 (mit A12X Prozessor). Das 12.9er ist im Grunde baugleich mit diesem. Für deinen Anwendungsbereich reicht es völlig aus. Und auch falls es dich irgendwann man zu einem neueren Modell treibt, wirst du keinen großen Verlust beim Verkauf haben.
Ansonsten achte auf mechanische Beschädigungen, Dellen, Kratzer. Eigentlich sieht ein gepflegtes iPad auch nach Jahren selbst einigermaßen rauer Behandlung noch aus wie neu. Mach ein Foto mit der Kamera des iPad, zoome hinein (Finger spreizen im Foto), gucke dir die Schärfe an.
Da fällt mir ein: wenn der Vorbesitzer es schon zurückgesetzt hat, kannst du Vieles gar nicht testen, weil du erst den Registrierungsprozess durchlaufen musst.
Hast du schon eine Apple-ID? Wenn nein, lege dir vorher eine an und führe den Einrichtungsprozess im Beisein des Vorbesitzers durch. Dauert etwa 10 Minuten.
Der Vorbesitzer muss es auch aus seiner Apple-ID gelöscht haben, sonst kannst du es nicht übernehmen. Es muss es dir bestätigen.
Du hast beim iPad zahlreiche Fingergesten: tippen, wischen, berühren und halten, mit einem, zwei und drei Fingern. Ich hatte mal das iPad Pro 12.9, 2.Generation von 2017, wo die Reaktion des Touchpad versagte, ich konnte wischen oder tippen, wie ich wollte, es reagierte nicht. Es wurde dann auf Garantie bei Apple getauscht.
Jedenfalls muss das alles absolut flüssig laufen.