SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 14:36   #11
Ellersiek

Um der ganzen Haptik-Diskussion mal etwas Grundlage zu schaffen, habe ich eine, sicher recht unwissenschaftliche Vergleichsaufname zwischen der A99II und der A7RIV gemacht:

Bild in der Galerie
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gehäusen ist nun wirklich nicht mehr groß.
Ja, die A99II ist größer als die A7RIV, in Tiefe und Breite etwas und in einem Punkt sogar deultich: in der Höhe*.
Die Unterschiede in Tiefe, Breite und beim Mit-der-Hand-um-den-Griff-Fass-Gefühl sind jedoch sehr gering.
Mag sein, dass es ganz große Hände gibt, für die jeder Millimeter mehr hilfreich ist.
Mag sein, dass es ganz kleine Hände gibt, für die jeder Millimeter weniger hilfreich ist.
Meine normal großen Hände ist es allerdings vollkommen egal: In der Haptik liegen mir beide Gehäuse gleich gut oder gleich schlecht** in der Hand.

Wenn ich es etwas böser formulieren wollte, könnte ich, zu mindestens was den Vergleich zwischen A7RIV und A99II angeht auch sagen: Die Größenunterschiede wirken sich in der Haptik/Bedienung eher im esoterischen Bereich aus.

Das ist jetzt etwas übertrieben formuliert, aber nicht ganz aus der Luft "gegriffen".

Lieben Gruß
Ralf

* Dieser Höhenunterschied lässt sich, wenn einem dass wichtig ist, auch mit einer 20€-Platte ausgleichen.
** Ich bevorzuge die sichere Einhandbedieung und habe deshalb schon immer gerne eine Handschlaufe an der Kamera gehabt. Das war aber auch schon zu DSLR-Zeiten so.
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln