SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 20:28   #451
felix181

Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem - wenn man will, kann man ja eine A99II kaufen. Man kann von keinem Hersteller verlangen, dass er garantiert eine Kamera auch dann noch verfügbar zu halten, wenn man selbst geneigt ist auch eine zu kaufen.
Sony will nur mehr einen Anschluss, also eher E als A.
Ich hätte als A-Mount Nutzer eher Gewissensbisse, wenn ich ein A-Mount Objektiv neu kaufen möchte und kein Freund des Adaptierens bin - dort stellt sich dann sicher die Frage, wie es wohl weitergeht.
Aber jetzt eine A99II zu kaufen ist ja sicher nicht verkehrt, wenn man weiss, dass man in den nächsten Jahren sicher nicht auf E-Mount wechseln will...

Sony sagt, dass es "One Mount" gibt, Sony wäre bescheuert die Neugier von vielen zu befriedigen und ein Ende des A-Mount zu zelebrieren. Die wollen ja verkaufen und nicht Klatschgeschichten befriedigen. Es gibt einen neuen Adapter, ungemein viel E-Mount Zeug und ..... sogar noch eine A-Mount Kamera. Ich finde das ist eh nicht so übel...
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 23:28   #452
Mundschenk

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ganz verstehe ich das nicht.
Also, wenn man jetzt eine a99ii als Neugerät haben will, bekommt man diese auch.
Irgendwann wird diese angekündigt sein - wie jede andere auch.
Klar, wenn es kein Nachfolgemodell gibt ist dann Ende. Wer Angst hat, dass es keinen neuen A-Mount Body mehr gibt, der sollte eben zuschlagen solange es noch einen gibt.
Und natürlich kündigt Sony A-Mount nicht ab, denn dann können sie allen Bestand entsorgen. Und die Kunden hätten auch nix davon, außer Gewissheit, für die man nix bekommt und dann eben wirklich Ende ist.
Noch ist es so: Wer noch was will bekommt es auch, aber die Neuerungen kommen eben bei E-Mount.

Wenn ich mir als Händler keine A-Mount mehr hinlege oder hinlegen will, da mir das im Zweifel zu viel totes Kapital ist, wird derjenige immer sagen, dass es die nicht mehr gibt - sonst geht der Kunde wo anderes hin. Der Händler will das verkaufen, was er auf Lager hat - lieber schnell mit Rabatt, denn dann kann er neue Ware ordern, mit der er auch wieder Gewinn erzielen kann (ich habe das live bei meinem Modellbauhändler erlebt und es auch zunächst nicht kapiert, wie ein Einzelhändler tickt)
Wenn sich ein Händler einen bestimmten Artikel nicht mehr hinlegt oder hinlegen will, da es ihm im Zweifel zu viel totes Kapital wäre, dann hoffe ich, wird es hoffentlich nicht "jeder" so handhaben wie du beschreibst. Ich hoffe es gibt sie noch, die redlichen ehrlichen Händlerseelen unseres Vertrauens, die den Kunden nicht vera...., sich nichts nachsagen lassen wollen, den Kunden durch eine richtig gute und natürlich ehriche Beratung "binden", nichts andrehen.

Mir ist das heute scheinbar auch so gegangen. Erst sagte er mir dass die A99 vom Händler nicht mehr bestellt wird und bei ihnen nicht mehr gelistet ist und dann schaut man in das Intenetangebot des Fotohändlers und glaubt es nicht, denn dort steht das Gegenteil: "Derzeit nicht auf Lager, aber für Sie bestellt. Lieferfrist 2 Wochen". Klar war das nur im Internet sichtbar und er hätte dort
vor seiner Aussage mal besser reingeschaut.

Es könnte zusammengefasst werden "mit unprofessionelles Verhalten eines Verkäufers" (die haben aber ca. 10), vielleicht von einem der sich noch nicht angewöhnt hat systematisch zu arbeiten oder es war einfach ein Fehler, er hatte einen schlechten Tag, Stress.... Bisher ist mir nicht aufgefallen dass die Verkäufer beim "Max" Trickser wären, im Gegenteil hat der Laden einen guten Ruf. Oder die Kamera wird von ihnen wirklich nicht mehr nachbestellt, denn auf meinte Nachfrage meinte er dass sie wg. Stress noch nicht dazu gekommen seien das Angebot der A99 aus dem Netz zu nehmen, Glaubhaft?

Ich denke schon dass es mit der Vernachlässigung der Pflege deren Internetangebotes zu tun haben könnte. Und ich glaube bei Netzangeboten von anderen Händlern könnte es ähnlich ungenau zugehen und Preisvergleichslisten im Netz mit Angaben wie "auf Lager, sofort lieferbar, wird auf Kundenwunsch nachbestellt, ist nachbestellt, mehr ist unterwegs usw." traue ich nicht so recht.

https://www.fotomax.de/catalogsearch...=0&q=sony+a+99

Zurück zur A99 II: Wie hätte es der Verkäufer besser machen können?

1.) Ich schau mal nach ob wir noch eine haben.
2.) Habe nachgeschaut, wir haben keine, aber ich schaue nach ob wir sie noch bestellen können.
3.) Bei der Gelegenheit checke ich unsere Internetseite zu dem Artikel ob die noch aktuell ist.
4.) Das Teil ist beim Hersteller nicht mehr bestellbar aber ich versuche es über einen anderen Händler für dich zu beschaffen.
5.) Ich biete dir eine gute Alternative an du sofort mitnehmen kannst.
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 05:08   #453
Fuexline

ich habe mich entschlossen doch beim a mount zu bleiben und mir noch eine A99II zuzulegen, damit sollte ich die nächsten Jahre safe sein, ich habe einfach bereits alle Objektive die alles abdecken und die Leistung der A99II reicht mir noch perfekt aus:

SAL 70-200 2.8 inkl TC 2 fach für das Zoom Zeugs
Sigma 10-20 3.5 SAL 16 2.8 SAl 20 2.8 für weitwinkliges
SAL 35 1.4G und SAL 85 1.4 für Portraits

Dazu HVL F 32 und F60 RM sowie 13 original Akkus Batteriegriffe etc

was sollte man also noch brauchen? ich denke der A Mount macht mich noch ne Weile glücklich
Alt 26.12.2020, 09:38   #454
minolta2175

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das ist soweit richtig. Auch die A9 hat mit L-Winkel (nur der Teil unter der Kamera) ähnliche Dimensionen. trotzdem ist die Haptik, wenn man ehrlich ist, eine völlig andere.
Die A99ii fasst sich dennoch wesentlich besser und angenehmer an.
Ich komme mit der A9 und der A7R4 zurecht, aber die A99ii spielt (wie übrigens auch die Canon R oder R5) haptisch in einer völlig anderen Liga. Diese Bodies passen ergonomisch einfach viel besser in die Hand.
Ich arbeite täglich mit A9 und A7R4 und komme mit beiden zurecht, keine Frage. Gäbe es diese Modelle aber mit dem Gehäuse der A99ii oder der Canon R, würde ich sofort tauschen.
Technisch allerdings nicht.
Genau so ist es , nur auch Sony hatte eine Kamera mit dem E-Baj. die besser in der Hand liegt die A3000, nur Sony wollte die A7... verkaufen und die durfte nicht ein solches Gehäuse haben.
Alt 26.12.2020, 10:35   #455
charlyone

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Genau so ist es , nur auch Sony hatte eine Kamera mit dem E-Baj. die besser in der Hand liegt die A3000, nur Sony wollte die A7... verkaufen und die durfte nicht ein solches Gehäuse haben.
Ja genau, mit der Haptik hadere ich auch rum...
Haben nicht alle Nutzer/innen filigrane Frauenhände, obwohl für Kinder reicht es ja.
Panecake-Objektive gehen garnicht.
Da kann ich gleich eine RX 100 xx verwenden.

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2020, 10:41   #456
Fuexline

Japaner haben halt kleine..... Gliedmaßen anscheinend deswegen muss dort alles kleiner werden
Alt 26.12.2020, 11:33   #457
Porty

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Genau so ist es , nur auch Sony hatte eine Kamera mit dem E-Baj. die besser in der Hand liegt die A3000, .....
Hattest du diese unsägliche Billig- Plastikbüchse jemals in der der Hand? Mir kräuseln sich jetzt noch die Nackenhaare, wenn ich daran denke.. Anfaß- Qualität hat auch was mit den verwendeten Materialien zu tun........

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 12:39   #458
loewe60bb

.... und die mangelnden Verkaufszahlen sagen ja ein übriges.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 12:43   #459
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Japaner haben halt kleine..... Gliedmaßen anscheinend deswegen muss dort alles kleiner werden
Naja, ich glaube nicht, dass das der wahre Grund ist.
Abgesehen davon dass eine A99 z.B. schon ein ziemlicher "Klopper" ist- und meine Hände sind nun wirklich alles andere als klein.
Deren Grösse hat mich letztlich immer von einem Kauf abgeschreckt.

Aber dazu gibt es wohl auch wieder so viel Meinungen wie Anwender.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 13:16   #460
minolta2175

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hattest du diese unsägliche Billig- Plastikbüchse jemals in der der Hand? Mir kräuseln sich jetzt noch die Nackenhaare, wenn ich daran denke.. Anfaß- Qualität hat auch was mit den verwendeten Materialien zu tun........
Ja...gestern mit einem FE 200-600 BQ ok, Haptik ok, Anfaß-Qualität ok nur der Rest ist schlecht, warum auch immer, die Kamera hat mit dem Kit aber auch nur 200€ gekostet, NEU.
Ein Gehäuse der A99II auf A7RIV geschrumpft wäre SUPER.
Habe danach meine A7... mit dem FE 200-600 getestet, unter der ich immer einen L-Winkel habe, Haptik höchstens 3-4, der Unterschied ist deutlich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln