SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 14:36   #431
Ellersiek

Um der ganzen Haptik-Diskussion mal etwas Grundlage zu schaffen, habe ich eine, sicher recht unwissenschaftliche Vergleichsaufname zwischen der A99II und der A7RIV gemacht:

Bild in der Galerie
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gehäusen ist nun wirklich nicht mehr groß.
Ja, die A99II ist größer als die A7RIV, in Tiefe und Breite etwas und in einem Punkt sogar deultich: in der Höhe*.
Die Unterschiede in Tiefe, Breite und beim Mit-der-Hand-um-den-Griff-Fass-Gefühl sind jedoch sehr gering.
Mag sein, dass es ganz große Hände gibt, für die jeder Millimeter mehr hilfreich ist.
Mag sein, dass es ganz kleine Hände gibt, für die jeder Millimeter weniger hilfreich ist.
Meine normal großen Hände ist es allerdings vollkommen egal: In der Haptik liegen mir beide Gehäuse gleich gut oder gleich schlecht** in der Hand.

Wenn ich es etwas böser formulieren wollte, könnte ich, zu mindestens was den Vergleich zwischen A7RIV und A99II angeht auch sagen: Die Größenunterschiede wirken sich in der Haptik/Bedienung eher im esoterischen Bereich aus.

Das ist jetzt etwas übertrieben formuliert, aber nicht ganz aus der Luft "gegriffen".

Lieben Gruß
Ralf

* Dieser Höhenunterschied lässt sich, wenn einem dass wichtig ist, auch mit einer 20€-Platte ausgleichen.
** Ich bevorzuge die sichere Einhandbedieung und habe deshalb schon immer gerne eine Handschlaufe an der Kamera gehabt. Das war aber auch schon zu DSLR-Zeiten so.
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 15:29   #432
charlyone

Hallo,

ja bei der a6600 sieht es mit der Haptik auch schon besser aus, im Vergleich zur a6300.
Nur fehlt da halt mal wieder ein eingebauter Blitz!
Nur wenn du eine "dicke Linse" f2.8 durchgehend, ein Zoom oder ähnliches dran machst, klemmst du dir die Fingerkuppen ein.

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:03   #433
jrunge

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Solange die Kameras auf der Sony-Seite gelistet sind, sind sie für Händler bestellbar.
...
Bestellbar bei Sony mag ja sein, aber ob Sony auch noch liefern kann? Sonys Internet-Auftritt im deutschsprachigen Raum ist sicher nicht immer ganz aktuell.
Sony hat A-Mount zwar offiziell nie abgekündigt, aber in den letzten Jahren einfach einschlafen lassen. Das Finale war dann wohl der LA-EA 5. Und wenn Online-Händler wie B&H in den USA das A-Mount Spitzenmodell A99 II als discontinued kennzeichnen, ist das mehr als nur ein Hinweis.
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die One-Mount Werbung verzieht sich nach meinem Verständnis eher darauf, dass Sony klar machen will, dass es für Video und Foto ein einheitliches Mount gibt. So können sich E-Mount Objektive an zahlreiche Videokameras anflanschen lassen und manche Objektive sind auch spezielle für Video gebaut. (Leise nicht hörbare Technik etc).
...
Nach meinem Verständnis ging es beim One Mount in erster Linie darum, dass Vollformat (Kleinbild) und APS-C gemeinsam E-Mount nutzen und damit der Bereich Foto und Video für Profis und Amateure mit 1 Mount abgedeckt wird: Sony One Mount-Plattform

Geändert von jrunge (21.12.2020 um 16:48 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:11   #434
Robert Auer

@Ellersiek: Danke für den Bildvergleich! Die A99II usw. hat in meinen Augen jedoch optisch die etwas schönere Form! Geschmacksache.
Allerdings waren meine SonyZeiss A-Mount-FB-Objektive von Gewicht und Größe auch so richtige Klopper. Zumindest im Vergleich zu meinen heutigen SonyZeiss / Zeiss E-Mount-FB-Objektiven, wobei die A-Mounter aber auch etwas lichtschwächer waren (F1.4 zu F1.8 usw). Bei den Zooms mag es im Vergleich gleicher Lichtstärken nicht so große Unterschiede geben, allerdings hat E-Mount ein qualitativ sehr befriedigendes 24-105 F4 und ein inzwischen bezahlbares 200-600 F5.6-6.3.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:12   #435
Robert Auer

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
......
Nach meinem Verständnis ging es beim One Mount in erster Linie darum, dass Vollformat (Kleinbild) und APS-C gemeinsam E-Mount nutzen und damit der Bereich Foto und Video für Profis und Amateure mit 1 Mount abgedeckt wird: Sony One Mount-Plattform
Das ist auch meine Wahrnehmung! Mit dem Nachteil, dass die neuesten E-Mount Gehäuse zunehmend das (m.E. für Filmer und Selfies konzipierte) seitlich ausschwenkende Klappdisplay erhalten. Also eine Soße.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (21.12.2020 um 16:15 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 16:34   #436
felix181

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die A99II usw. hat in meinen Augen jedoch optisch die etwas schönere Form! Geschmacksache.
Das ist aber, beim Blick durch den Sucher, eine eher zu vernachlässigende Komponente
Alt 21.12.2020, 16:35   #437
Mundschenk

Alpha SLT 77

Auch von mir: Danke für den Vergleich Ralf, sehr nett dass du dir die Mühe gemacht hast. Das ist für meine Einschätzung sehr hilfreich da die A77 ein vergleichbar großes Gehäuse hat und man sie daher gut mit der A99 vergleichen kann. Die Ausarbeitung ist bei der A99 sicher noch etwas besser.

Mit freundlichen Grüßen :-)

Klaus
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:47   #438
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Um der ganzen Haptik-Diskussion mal etwas Grundlage zu schaffen........
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gehäusen ist nun wirklich nicht mehr groß.
Ja, die A99II ist größer als die A7RIV, in Tiefe und Breite etwas und in einem Punkt sogar deultich: in der Höhe*.
Das ist soweit richtig. Auch die A9 hat mit L-Winkel (nur der Teil unter der Kamera) ähnliche Dimensionen. trotzdem ist die Haptik, wenn man ehrlich ist, eine völlig andere.
Die A99ii fasst sich dennoch wesentlich besser und angenehmer an.
Ich komme mit der A9 und der A7R4 zurecht, aber die A99ii spielt (wie übrigens auch die Canon R oder R5) haptisch in einer völlig anderen Liga. Diese Bodies passen ergonomisch einfach viel besser in die Hand.
Ich arbeite täglich mit A9 und A7R4 und komme mit beiden zurecht, keine Frage. Gäbe es diese Modelle aber mit dem Gehäuse der A99ii oder der Canon R, würde ich sofort tauschen.
Technisch allerdings nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:57   #439
peter2tria
Chefheizer

Ganz verstehe ich das nicht.
Also, wenn man jetzt eine a99ii als Neugerät haben will, bekommt man diese auch.
Irgendwann wird diese angekündigt sein - wie jede andere auch.
Klar, wenn es kein Nachfolgemodell gibt ist dann Ende. Wer Angst hat, dass es keinen neuen A-Mount Body mehr gibt, der sollte eben zuschlagen solange es noch einen gibt.
Und natürlich kündigt Sony A-Mount nicht ab, denn dann können sie allen Bestand entsorgen. Und die Kunden hätten auch nix davon, außer Gewissheit, für die man nix bekommt und dann eben wirklich Ende ist.
Noch ist es so: Wer noch was will bekommt es auch, aber die Neuerungen kommen eben bei E-Mount.

Wenn ich mir als Händler keine A-Mount mehr hinlege oder hinlegen will, da mir das im Zweifel zu viel totes Kapital ist, wird derjenige immer sagen, dass es die nicht mehr gibt - sonst geht der Kunde wo anderes hin. Der Händler will das verkaufen, was er auf Lager hat - lieber schnell mit Rabatt, denn dann kann er neue Ware ordern, mit der er auch wieder Gewinn erzielen kann (ich habe das live bei meinem Modellbauhändler erlebt und es auch zunächst nicht kapiert, wie ein Einzelhändler tickt)

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:07   #440
jrunge

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ganz verstehe ich das nicht.
Also, wenn man jetzt eine a99ii als Neugerät haben will, bekommt man diese auch.
...
Wie lange denn noch? Noch 3 Händler bei Heise gelistet.
WEX in UK: Keine einzige A-Mount Kamera mehr.
Wie war das noch: A-Mount ist nicht tot(zu kriegen).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln