Zitat:
Zitat von Robert Auer
Also an der A7III ist mit dem Tieraugen-AF endlich Schluss mit dem (Fehl-)Fokus auf Ohren oder Schnauze! Schwer vorstellbar, dass Sony bei APS-C etwas Schlechteres liefert!
|
Das hast du falsch verstanden. Bei Tierportraits ist es in der Praxis egal, ob man Animal Eye AF oder normales Real Time Object Tracking anwählt: Beides erfasst Augen mit der gleichen Präzision und scheitert an den gleichen Tierarten (z.b Wildschweinaugen, wegen dem Fell in den Ohren). Hat man eine Kamera mit RT-Tracking muss man den Animal Eye AF gar nicht mehr zuschalten, sondern kann einfach das RT-Tracking weiterlaufen lassen.
Ich nehme daher an, dass der Animal Eye AF einfach nur ein Teil des RT-Algos ist, den man entkoppelt hat, um der a7iii noch ein Abschiedsfeature zu spendieren und gleichzeitig Werbung für die neuen Modelle machen zu können. Man müsste sich die Codes ansehen, dann wüsste man es mit Sicherheit.
Die zukünftigen Weiterentwicklungen des Animal Eye AF können sie zum Teil schon aus dem heutigen Object Tracking ziehen. Insektenköpfe funktionieren beispielsweise schon jetzt relativ präzise. Der Rest wird sich durch weitere Forschung an künstlichen neuronalen Netzen schnell ergeben.