Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2019, 08:58   #17
christianf1977

Hallo,

ich weiss dass der Thread uralt ist, trotzdem eine kurze Frage zum SAL2470Z SSM (erste Version).

Wie schwergängig darf die Brennweitenverstellung sein?

Ich habe ein gebrauchtes Objektiv hier und wenn ich das Objektiv an der Kamera habe und die Kamera am Auge kann ich die Brennweite mit zwei Fingern nur unter relativ großem Kraftaufwand verstellen. Fokussierung scheint mir normal und es gibt keine Blockade bei 35mm.

Nun habe ich von Verkäufer gehört dass dies (für ihn) normal sei um die Abdichtung des Objektives zu gewährleisten. Mangels Vergleichsobjektiv kann ich das nicht beurteilen, aber meinem Verständniss nach sollte die Brennweite flüssig mit zwei Fingern verstellbar sein. Jedenfalls habe ich soetwas noch nie an irgendeinem Objektiv erlebt (seit fast 20 Jahren Fotografie).

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen. Parallel dazu habe ich bei Foto Wolf wegen einer Reparatur angefragt. Danke für den Tip hier!

Gruß
Chris
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln