SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Spiegelaufhängung defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 07:45   #1
cf1024

Alpha 700 Spiegelaufhängung defekt

Spiegelaufhängung

Beim Reinigen meiner Alpha 700 ist mir aufgefallen dass die Aufhängung des Spiegels nicht mehr so ist wie sie sein sollte. Sie scheint irgendwann einen Schlag abbekommen, wobei mir überhaupt nicht klar ist wie und womit ich an der Spiegelhalterung angeeckt sein sollte. Alle Versuche beim Anflanschen mit einem Objektiv an den Spiegel zu kommen sind gescheitert, da das Bajonett nicht weit genug in den Spiegelkasten reicht. Oder ist das die "Altersschwäche" der Kamera? Bei ca. 60.000 Auslösungen dürfte das doch nicht vorkommen.
So erklärt sich auch, weshalb meine gerade ausgerichteten Fotos eine leichte Schieflage hatten. Trotz der "Schieflage" des Spiegels lasst sich aber weiterhin fotografieren und die Schärfe stimmt ebenfalls.

-> Bild in der Galerie

Hat schon mal jemand den selben Defekt gehabt und ihn selbst repariert oder ist das ein Fall für Geisler?

Gruß
Klaus
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2012, 07:59   #2
André 69

Hi,

ist ärgerlich, bei mir ist es auch bei ca. 60.000 aufgetreten, zusätzlich allerdings "Kamerafehler"
Ich habe Plan B genommen, nicht repariert, sondern wenig gebrauchte A700 hier im Forum gekauft, quasi einen Garagenwagen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=110283

Gruß André
Alt 10.08.2012, 08:02   #3
TONI_B

Der Spiegel scheint aber noch richtig zu liegen. Es dürfte nur der vordere Rahmen aus der Haltenase gerutscht zu sein:

-> Bild in der Galerie

Versuch doch mit einer feinen Pinzette das Teil wieder in die richtige Lage zu bringen (grüne Markierung).
Alt 10.08.2012, 08:24   #4
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

ist ärgerlich, bei mir ist es auch bei ca. 60.000 aufgetreten, zusätzlich allerdings "Kamerafehler"
Ich habe Plan B genommen, nicht repariert, sondern wenig gebrauchte A700 hier im Forum gekauft, quasi einen Garagenwagen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=110283

Gruß André
Danke André,
Plan B klingt gut. Das ist sicher die schnellste und wahrscheinlich kostengünstigste Variante, da, wenn die Kamera zu Geisler geht auch die Einstellräder ausgetauscht werden müssten.
Alt 10.08.2012, 08:27   #5
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Der Spiegel scheint aber noch richtig zu liegen. Es dürfte nur der vordere Rahmen aus der Haltenase gerutscht zu sein:

Versuch doch mit einer feinen Pinzette das Teil wieder in die richtige Lage zu bringen (grüne Markierung).
Das solte ein Versuch wert sein, aber erst, wenn ein Ersatz da ist.
Sponsored Links
Alt 10.08.2012, 11:02   #6
baerle

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie

Hallo!

Links vom roten Kreis an der Kante sieht man einen möglichen Anschlagpunkt des Spiegels - daher vielleicht ausgehängt?!?

Ich würde auf jeden Fall vorsichtig einhängen versuchen - das sieht wirklich nicht kaputt aus!

mfg

Manuel / BAERle

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 19:58   #7
Halford

Ich habe meine 700er gerade erst wegen dieses Schadens von der Reparatur zurück bekommen. War ein Spaß von 520 Euro
Alternative wäre eine neue Kamera gewesen, hätte aber für mein Wunschmodell ( Alpha 77 ) nochmal 800 Euro mehr gekostet.
Halford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 00:35   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Halford Beitrag anzeigen
Ich habe meine 700er gerade erst wegen dieses Schadens von der Reparatur zurück bekommen. War ein Spaß von 520 Euro
...
Wenn es wirklich der für die A700 bekannte Fehler der Spiegelaufhängung ist, erscheint mir dieser Preis (Entschuldigung ) als Unverschämtheit (Totalschaden). Meist ist nur die vordere Halteklammer gebrochen, das Teil kostet ein paar Dollar. Hier bei Dyxum nachzulesen.
Alt 11.08.2012, 00:45   #9
Aperture22

Alpha 850

Hallo Klaus,

ich hab vor einiger Zeit das hier im dyxum forum gelesen und gebookmarked..

http://www.dyxum.com/dforum/keeping-...opic72081.html

Vielleicht hilft Dir das ja.
Bilder gibts weiter unten auf der page.

Gruss und ich drueck Dir die Daumen das die 700 bald wieder gesund ist.

Michael
Aperture22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 00:51   #10
jrunge

gelöscht.

Geändert von jrunge (11.08.2012 um 00:57 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Spiegelaufhängung defekt

Forenregeln