Zitat:
Zitat von turboengine
Viel interessanter wäre es doch die jeweiligen Detaillösungen zu diskutieren anstatt ständig nur Gift zu spritzen.
|
+1. Gerade bei den Detaillösungen ist doch der Vergleich wirklich interessant. Ebenso wie Nikon bei der nächsten Version von Z6/Z7 noch einiges verbessern sollte, könnte auch Sony einiges von Nikons Modellen lernen, um die α7 IV, α7R IV etc. noch besser zu machen. Das wäre doch für uns alle das beste, egal mit welcher Marke wir lieber fotografieren! – Dazu fällt mir noch dieser leider etwas untergegangene Post wieder ein:
Zitat:
Zitat von HaPeKa
Und noch so ein laaanger Vergleich Z7 gegen A7R III, mit teils erstaunlichen Resultaten (oder Schlussfolgerungen?) ...
dpreview: Which is better: Nikon Z7 vs Sony a7R III
Zusammenfassung gibt's auf Seite 12 ...
|
Tatsächlich ein netter Vergleich. Über die Resultate bzw. Schlussfolgerungen kann man sicher streiten, zumal die Bewertung ausgerechnet der Bildqualität ja noch aussteht (
“We'll be able to provide an in-depth comparison of image quality once we've completed our studio scene tests …”). Trotzdem würde ich mir einfach wünschen, dass Sony und Nikon solche relativ sachlichen Vergleiche direkt als Vorlage für das Pflichtenheft ihrer nächsten Kameragenerationen verwenden: Wo müssen wir nachbessern? Wo können wir deutlich besser werden als die anderen? Ich weiß, wünschen nützt nichts, aber man darf ja noch hoffen …
Konkretes Beispiel: Laut dem zitierten Vergleich, Seite 10, beherrschte die Z7
„… built-in focus stacking and multi-frame mode, which provides an overlay of your existing frame as you take a second shot. It also includes an intervalometer for shooting time-lapse sequences and creating 8K time-lapse footage in-camera.“ Na, Sony, wie wäre es zu Weihnachten mit einem richtig dicken (aber natürlich kostenlosen) Firmwareupdate für die α7R III etc., das zufälligerweise genau diese bzw. sehr ähnliche Features enthält? Und zwar gut funktionierend? Das wäre doch zu schön …