![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#23 |
|
Hallo Gottlieb, und wahr geprochen.
Früher habe ich ausschliesslich in RAW fotografiert, bin vor vielen Jahren auf JPG möglichst ooc umgestiegen und bin zu 99% mit den Ergebnissen zufrieden, nicht zuletzt da wir mittlerweile sehr gute EVFs haben, mittels denen man das Bildergebnis vor dem Schuss sehr gut beurteilen kann. Selbst falsche WBs sind sehr gut auszumachen. Meist müssen am PC nur noch kleine Anpassungen gemacht werden. Dass man beim Druck davon meist nichts mehr sieht, liegt vermutlich daran, dass ein normaler Drucker die feinen Abstufungen nicht wirklich darstellen kann und ja auch nicht selbst leuchtend ist, warum die Bilder dann noch einmal ein ganzes Stück anders aussehen, als am Bildschirm. Seine Erwartungen an einen Druck muss man halt immer wieder etwas relativieren. Aber du hast schon recht, dass auch ich gerade bei solchen heiklen Bildern manchmal vergesse, das richtige zu tun, sprich eben nicht z.B. Vivid zu verwenden und womöglich den Kontrast auch noch zu erhöhen, sondern eher Standard oder Neutral zu verwenden. Schön, dass du das mir wieder einmal ins Bewustsein gerufen hast, denn zukünftig werde ich versuchen, auf solche Dinge wieder speziell zu achten. ![]()
Viele Grüsse, Kesselflicker Geändert von Kesselflicker (12.05.2018 um 14:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|