Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Als Neukauf durchaus ein Thema wert, aber damit meine alte S90 ersetzen, nein. Warum auch, am Endergebnis ändert sich nicht viel, wenn man halt die Restriktionen der jeweiligen Kameras beachtet.
|
Hmm ... Ich habe meine S90 durch die RX100 ersetzt und kann nicht sagen, dass sich am Ergebnis nicht viel ändern würde. Im Gegenteil. Alleine schon die hohe Auflösung, die über 3/4 des Brennweitenbereiches auch vom Objektiv ausgereizt wird, ist deutlich besser als bei der S90. In 100%-Ansicht am langen Ende ist die RX100 nicht mehr knackscharf, das bestätigen auch andere Besitzer. Das war meine S90 aber auch nicht, und unterm Strich ist die RX100 auch am langen Ende meilenweit besser als die S90.
Das heißt aber nicht, dass die S90 schlecht war, im Gegenteil. Sie war (zusammen mit der S95) 3 Jahre lang das, was die RX100 heute ist - nämlich die Kompaktkamera mit der besten Bildqualität, die gleichzeitig hosentaschentauglich ist.
Noch viel wichtiger für den Wechsel als die Bildqualität waren für mich aber 2 Punkte.
1) Die RX100 ist gefühlt 100x schneller als die S90. Ich verpasse weniger Motive als früher. Der AF der RX100 ist auf DSLR-Niveau.
2) Full-HD Video.