Hey eiq,
Zitat:
Zitat von eiq
Sicher. Allerdings verstehe ich nicht, warum dafür immer große Namen im Spiel sein müssen. Kleine Firmen haben auch Straßenzüge abfotografiert und ins Netz gestellt - da hat sich niemand dran gestört. Erst als Google damit anfing, hatten die Internetausdrucker mal wieder was zum aufregen. Gegen die Luftbilder, auf denen man tatsächlich erheblich mehr sieht, als von der Straße aus, hat sich niemand gewehrt.
|
die Basis der Diskussion ist natürlich bei Branchengrößen deutlich größer - inhaltlich bleibt das Problem das gleiche, egal ob Google, Apple oder Klitsche XY.
Einen Unterschied zu Luftbildern gibt es allerdings: es wurden und werden Personen kompromittiert. Ein prominentes Beispiel ploppte gleich zu Anfang hoch: ein Mann war glasklar beim Verlassen eines Sex-Sjops zu erkennen. Nicht nur, daß das Recht am eigenen Bild mißachtet wird, nein, man bringt den Mann im Zweifel in ernsthafte Schwierigkeiten (privat wie beruflich).
Zitat:
Zitat von eiq
Apple an sich ist auch kein von Grund auf gutes Unternehmen - bei einem gewinnorientierten Unternehmen sowieso unmöglich. Allerdings vertraue ich denen eher meine Daten an als Google, denn Google verdient mit den Daten Geld (Werbung), Apple verdient sein Geld mit Hard- und Software. Trotzdem könnte Apple dafür sorgen, dass erhobene Daten möglichst sicher gespeichert werden oder, wenn sie nicht (mehr) benötigt werden, gelöscht werden.
Ich hoffe allerdings, dass Apple genauere Daten hat als die, die auf meinem iPhone gespeichert sind. Denn mit diesen Daten kann man Skyhooks WPS keine Konkurrenz machen. 
|
Du vertraust Apple Deine Daten an, ohne zu wissen, was sie damit machen, ohne Dir die Frage zu stellen, warum sie überhaupt erfaßt werden. Ich will hoffen, daß Deine Hoffnung, denn mehr ist es nicht, nicht enttäuscht wird. Apple agiert übrigens nicht nur im Hard- und Softwaremarkt - ich darf da mal ein den Store erinnern, über den sie z.B. Musik und Hörbücher Dritter verticken. Warum nicht auch Bewegungsdaten, vielleicht ganz schamig über ein kleines Tochterunternehmen?
Dat Ei