Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Your iPhone is watching you
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 08:35   #11
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Dafür muss man aber erstmal das Backup des iPhones entschlüsseln, was nicht wirklich trivial ist. OK, wer das Backup nicht verschlüsseln lässt (wäre ein Haken in iTunes), ist natürlich selbst schuld.
Da ist dann der User selber in der Pflicht, aber bei FB und Co, da soll der Betreiber die User vor sich selber schützen

Noch ein Grund mehr, kein iPhone und generell nix mit Apfel bei mir im Haus.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2011, 08:43   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Noch ein Grund mehr, kein iPhone und generell nix mit Apfel bei mir im Haus.
So ist es.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 09:29   #13
eiq

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
die Datenkrake google ist schon lange im Visier der Datenschützer und wird ebenso lange schon heftig kritisiert. Apples Gehabe bzgl. der Erfassung der Mobilfunkmaste, WLAN-Netze und nun auch Positionsdaten wird hoffentlich auch mal die aufschrecken, die in diesem Unternehmen nur die Netten, die Guten und Smarten gesehen haben.
Sicher. Allerdings verstehe ich nicht, warum dafür immer große Namen im Spiel sein müssen. Kleine Firmen haben auch Straßenzüge abfotografiert und ins Netz gestellt - da hat sich niemand dran gestört. Erst als Google damit anfing, hatten die Internetausdrucker mal wieder was zum aufregen. Gegen die Luftbilder, auf denen man tatsächlich erheblich mehr sieht, als von der Straße aus, hat sich niemand gewehrt.

Apple an sich ist auch kein von Grund auf gutes Unternehmen - bei einem gewinnorientierten Unternehmen sowieso unmöglich. Allerdings vertraue ich denen eher meine Daten an als Google, denn Google verdient mit den Daten Geld (Werbung), Apple verdient sein Geld mit Hard- und Software. Trotzdem könnte Apple dafür sorgen, dass erhobene Daten möglichst sicher gespeichert werden oder, wenn sie nicht (mehr) benötigt werden, gelöscht werden.
Ich hoffe allerdings, dass Apple genauere Daten hat als die, die auf meinem iPhone gespeichert sind. Denn mit diesen Daten kann man Skyhooks WPS keine Konkurrenz machen.

Ich werde nachher mal eine GPX-Datei aus meinen Daten basteln. Bin schon gespannt, wie das auf der Karte aussieht.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 09:49   #14
Dat Ei

Themenersteller

Hey eiq,

Zitat:
Sicher. Allerdings verstehe ich nicht, warum dafür immer große Namen im Spiel sein müssen. Kleine Firmen haben auch Straßenzüge abfotografiert und ins Netz gestellt - da hat sich niemand dran gestört. Erst als Google damit anfing, hatten die Internetausdrucker mal wieder was zum aufregen. Gegen die Luftbilder, auf denen man tatsächlich erheblich mehr sieht, als von der Straße aus, hat sich niemand gewehrt.
die Basis der Diskussion ist natürlich bei Branchengrößen deutlich größer - inhaltlich bleibt das Problem das gleiche, egal ob Google, Apple oder Klitsche XY.
Einen Unterschied zu Luftbildern gibt es allerdings: es wurden und werden Personen kompromittiert. Ein prominentes Beispiel ploppte gleich zu Anfang hoch: ein Mann war glasklar beim Verlassen eines Sex-Sjops zu erkennen. Nicht nur, daß das Recht am eigenen Bild mißachtet wird, nein, man bringt den Mann im Zweifel in ernsthafte Schwierigkeiten (privat wie beruflich).

Zitat:
Apple an sich ist auch kein von Grund auf gutes Unternehmen - bei einem gewinnorientierten Unternehmen sowieso unmöglich. Allerdings vertraue ich denen eher meine Daten an als Google, denn Google verdient mit den Daten Geld (Werbung), Apple verdient sein Geld mit Hard- und Software. Trotzdem könnte Apple dafür sorgen, dass erhobene Daten möglichst sicher gespeichert werden oder, wenn sie nicht (mehr) benötigt werden, gelöscht werden.
Ich hoffe allerdings, dass Apple genauere Daten hat als die, die auf meinem iPhone gespeichert sind. Denn mit diesen Daten kann man Skyhooks WPS keine Konkurrenz machen.
Du vertraust Apple Deine Daten an, ohne zu wissen, was sie damit machen, ohne Dir die Frage zu stellen, warum sie überhaupt erfaßt werden. Ich will hoffen, daß Deine Hoffnung, denn mehr ist es nicht, nicht enttäuscht wird. Apple agiert übrigens nicht nur im Hard- und Softwaremarkt - ich darf da mal ein den Store erinnern, über den sie z.B. Musik und Hörbücher Dritter verticken. Warum nicht auch Bewegungsdaten, vielleicht ganz schamig über ein kleines Tochterunternehmen?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 10:01   #15
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Wie gut, dass ich schon immer ein Mißtrauen in mir gegenüber dem iPhone hatte/habe
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2011, 10:36   #16
eiq

Zitat:
Einen Unterschied zu Luftbildern gibt es allerdings: es wurden und werden Personen kompromittiert. Ein prominentes Beispiel ploppte gleich zu Anfang hoch: ein Mann war glasklar beim Verlassen eines Sex-Sjops zu erkennen. Nicht nur, daß das Recht am eigenen Bild mißachtet wird, nein, man bringt den Mann im Zweifel in ernsthafte Schwierigkeiten (privat wie beruflich).
Da hat die Gesichtserkennung von Google wohl versagt.

Zitat:
Du vertraust Apple Deine Daten an, ohne zu wissen, was sie damit machen, ohne Dir die Frage zu stellen, warum sie überhaupt erfaßt werden. Ich will hoffen, daß Deine Hoffnung, denn mehr ist es nicht, nicht enttäuscht wird. Apple agiert übrigens nicht nur im Hard- und Softwaremarkt - ich darf da mal ein den Store erinnern, über den sie z.B. Musik und Hörbücher Dritter verticken. Warum nicht auch Bewegungsdaten, vielleicht ganz schamig über ein kleines Tochterunternehmen?
Ich glaube da wäre der Schaden größer als der Nutzen. Wobei ich den Marktwert solcher Informationen allerdings nicht kenne.

Hier meine Positionen am 20.04.2011 um 09:53:59 Uhr. Wie man sieht, beherrsche ich Warp 10, da ich an vielen Stellen gleichzeitig bin:

-> Bild in der Galerie

Gruß, eiq
Alt 21.04.2011, 10:45   #17
Tommyknocker

Zitat:
Apple an sich ist auch kein von Grund auf gutes Unternehmen - bei einem gewinnorientierten Unternehmen sowieso unmöglich. Allerdings vertraue ich denen eher meine Daten an als Google, denn Google verdient mit den Daten Geld (Werbung), Apple verdient sein Geld mit Hard- und Software.
Und das Geschäft mit Deinen Daten lassen die sich ganz bestimmt entgehen

---------- Post added 21.04.2011 at 10:47 ----------

Zitat:
Hier meine Positionen am 20.04.2011 um 09:53:59 Uhr. Wie man sieht, beherrsche ich Warp 10, da ich an vielen Stellen gleichzeitig bin:
Vielleicht sind das aber auch die Standorte, die bis zu der genannten Zeit gesammelt wurden? Oder steht das explizit so drin, das Du um Punkt genau an diesen Orten warst?
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 11:03   #18
eiq

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Und das Geschäft mit Deinen Daten lassen die sich ganz bestimmt entgehen
Der Betreiber dieses Forums weiß auch, wann ich wo bin. Er kennt meine IP-Adresse und meinen Benutzernamen, meine Emailadresse und kann dadurch meist problemlos meine tatsächliche Adresse und natürlich meinen Namen herausfinden. Außerdem weiß der Betreiber dieses Forums, von welchen Seiten aus ich das Sonyuserforum ansurfe. Dank Google-Analytics, das auch hier im Forum verwendet wird, weiß man sogar noch mehr.
Stört dich das? Glaubst du, dass die Daten verkauft werden?
Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Vielleicht sind das aber auch die Standorte, die bis zu der genannten Zeit gesammelt wurden? Oder steht das explizit so drin, das Du um Punkt genau an diesen Orten warst?
Auf die Millisekunde genau. Es sind immer ganze Blöcke, insgesamt 134 seit November 2011 (Kaufdatum), also nicht wie von mir behauptet 1-2 mal pro Woche, sondern etwa einmal am Tag wird die Position durchschnittlich gespeichert. Pro Zeitpunkt sind es aber durchschnittlich 31 Positionen, die, wie man sieht, sehr stark streuen (wobei ich gestern tatsächlich in der verdichteten Punktwolke war, allerdings nicht an ihrem Mittelpunkt).

Gruß, eiq
Alt 21.04.2011, 11:04   #19
BeHo
verstorben

Zitat:

-> Bild in der Galerie

Gruß, eiq
Gib's zu. Dein Name ist Clark Kent.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 11:05   #20
eiq

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Gib's zu. Dein Name ist Clark Kent.
Aber bitte nicht weitersagen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Your iPhone is watching you

Forenregeln