Zitat:
Zitat von Dat Ei
(Beitrag 1170169)
wie kannst Du zu der Einschätzung kommen, daß es um wenig geht, wenn Du Dir selbst noch die Frage stellt, warum die Daten erhoben werden? Der beste Datenschutz ist "keine Daten erheben und speichern"!
|
Natürlich wäre es besser, wenn nichts gespeichert würde. Aber bisher gibt es keine Hinweise, dass die Daten an Apple gesendet werden/wurden. Apple erhält nämlich erheblich genauere Daten, um eine Datenbank ähnlich der von Skyhook Wireless aufzubauen.
Auch kommt keine App dran (auf den Speicherbereich kann nicht zugegriffen werden) und auf dem Rechner ist die Datei verschlüsselt.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
(Beitrag 1170169)
Dem widerspricht aber eindeutig das Video, welches die Reise der beiden von Washington nach NY dokumentiert. Achte auf Datum und Uhrzeit unten rechts.
|
Ich kann nur von meinem iPhone und den darauf gespeicherten Daten ausgehen. Mehr liegt mir nicht vor. Meine Reise von Berlin nach Freiburg kann ich auf nachvollziehen, da in dem Zeitraum häufiger Positionen gespeichert werden. Trotzdem sind es bei mir durchschnittlich ca. 1-2 unterschiedliche Datenpunkte pro Woche.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
(Beitrag 1170169)
Nochmals: wer loggt Daten, wenn niemand an sie rankommt und niemand sie nutzen kann?
|
Google hat aus Versehen WLAN-Daten mitgeschnitten, als sie ihre Kamerafahrten unternommen haben. Passiert halt. Und bis Apple sich äußert, kann man hier nur spekulieren.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
(Beitrag 1170169)
Und wielange wird es dauern, bis entsprechende Software für Privatpersonen zugänglich ist?
|
Gibt es schon längst.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
(Beitrag 1170169)
Und Du weißt ja auch, warum die Provider die Daten speichern müssen und wem sie überhaupt zugänglich sind. Da gibt es einen gesetzlichen Rahmen, bei Apple nur eine Anmerkung in der neuen Datenschutzrichtlinie.
|
Wie gesagt: Apple hat erheblich genauere Daten von den Nutzern als die, die in dieser Datei liegen. Das gilt genau so für Google und Androidnutzer, wobei die das natürlich für selbstverständlich halten. Zumindest gab es dort damals keinen solchen Aufschrei wie bei Apples Änderung der Datenschutzrichtlinie.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
(Beitrag 1170169)
[…] aber klar, bei Apple ist es ein Feature! ;)
|
Das mag deine Meinung sein. Ich sehe das etwas anders.
Gruß, eiq
|