Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welchen Computer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 09:51   #31
baerlichkeit

Vor allem der Q8200 ist ja doch eher der totale Sparprozessor, Hauptsache 4 Kerne

Da würde ich jederzeit einen schnellen 2 Kern bevorzugen, weil die Momente in denen man 4 braucht einfach in keinem Verhältnis zur verlorenen Geschwindigkeit des 8200er stehen... abgesehen davon lohnt es sich auch preislich eigentlich nicht mehr auf die neue Version (i5/i7) zu verzichten.

In der aktuellen Ct gibt es einen Bauvorschlag für einen Spiele-PC. Das geht bei 700€ für einen Phenom und 860€ für einen i5 los. Da man das noch nach unten korrigieren kann vielleicht die Lektüre wert

Grüße Andreas
Alt 19.02.2010, 11:48   #32
harumpel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
In der aktuellen Ct gibt es einen Bauvorschlag für einen Spiele-PC. Das geht bei 700€ für einen Phenom und 860€ für einen i5 los. Da man das noch nach unten korrigieren kann vielleicht die Lektüre wert
Danke für den Tipp! Die c't liegt bei uns bei der Arbeit aus, ich hab bloß keine Zeit sie zu lesen. Werde mit heute einfach Zeit dafür nehmen.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:05   #33
modena

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Also wenn du das Teil irgendwann vielleciht nochmal aufrüsten willst, dann würd ich nicht mehr auf Core 2 Quad setzen eher auf i5 oder evtl. sogar i7, Also Sockel 1156 oder 1366, für den alten Sockel 775 wird nix neues mehr entwickelt. Dann müsstest du beim nächsten mal wieder ganz von vorne anfangen.
Der 775 läuft zwar aus, das ist richtig, aber da haben die 4 Kerner auch satt Leistung die noch weit reicht. Und von wegen Aufrüstbarkeit. Bei Intel ist es normal, dass man sich mit einer neuen Prozessorgeneration ein neues Board kauft.
Sprich mit dem teuren 1366er wir man noch die 6 Kerner in 32 Nm bekommen, aber das wars dann auch. Für 1156 wird es sowas gar nie geben, da ist also Austausch des Boards bei der neuen Prozessorrunde vorprogrammiert.

Übrigens gibts den Sockel Am2(+) bei AMD seit 2006 und der neueste Phenom II 4 Kerner oder gar der bald erscheinede 6-Kerner läuft immer noch ohne Einschränkungen darin, solange die Boardhersteller das Bios aktualisieren.
Der jetztige Sockel AM3 wird auch den 2011 erscheinenden, neuen AMD "Bulldozer" aufnehmen. Von dem her ist Abwärtskompatibilität ein Trumpf für AMD aber nicht Intel.

@harumpel

Da der Core2Quad kein nativer 4-Kerner ist, sondern 2x 2-Kerner auf einem Träger, lebt der Prozessor von viel Cache (bis zu 12MB bei den grossen Modellen). Da ist ein Q8XXX etwas kastriert unterwegs. Du solltest wenn es denn ein Intel der Core2Quad Generation sein soll Q9400 und aufwärts kaufen.

LG

Geändert von modena (19.02.2010 um 12:10 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:50   #34
felicianer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Privat-Usern empfehle ich dringend die Finger von Dell zu lassen.
Für Dell gibt es zwei Sorten von Kunden. Privat und Business. Einige haben vielleicht massenweise Dell-Rechner in der Artbeit stehen, die sind mit vernünftigen Service-Verträgen ausgestattet. Dagegen sind private Kunden für Dell anscheinend der letzte Dreck.
Nun, wie gesagt, ich habe Business-Support, da ist eigentlich binnen 24 alles erledigt. Hatte am Mittwoch den erst den Techniker wegen eines neuen Displays im Haus und der hat ein bisschen was erzählt. Er las auf meinem Laptop "Made in Ireland" und sagte (sinngemäß), dass die irischen noch richtig gute Computer wären (meiner ist aus 2007) und Dell seine Produktion 2008 nach Polen ausgelagert hätte und es seitdem massive Qualitätsprobleme gäbe. Auch in der Hotline wartet man ewig, da Dell seinen Standpunkt in Halle geschlossen hat und nach Bratislava ausgelagert hat. Bei mir wars das wahrscheinlich auch mit Dell. Aber ich will auch keinen Laptop mehr, sondern einen Desktop-PC und ein Samsung NC-10 Netbook.
So genug OT
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 20:12   #35
wutzel

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Übrigens gibts den Sockel Am2(+) bei AMD seit 2006 und der neueste Phenom II 4 Kerner oder gar der bald erscheinede 6-Kerner läuft immer noch ohne Einschränkungen darin, solange die Boardhersteller das Bios aktualisieren.
Wollte ja auch nach Intel wechseln, aber da viel mir auf das ein PhenomII 920 tatsächlich noch in meinem alten AM2 Board unterstützt wird (mit etwas Verlusten in der Geschwindigkeit). Also habe ich meinen X2 5200+ einfach mal geupgradet. Kann ich sicher erstmal eine Weile mit weiterleben.
Die Kombi aus Core i5 + Board + DDR3 hätte mich 350€ gekostet, jetzt halt 115€ für den AMD Prozessor.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2010, 20:38   #36
modena

Zumindest in einem Am2+ Board wirst du keine Geschwindigkeitseinbussen haben.
In einem AM2 Board ist die serielle Punkt zu Punkt Hypertransport- Verbindung zur Southbridge etwas langsamer ausgelegt. Aber auch da wird dir in der Praxis nix auffallen.

Und DDR2 oder DDR3 spielt beim Phenom so gut wie keine Rolle da er nicht so auf Bandbreite angewiesen ist. Von den besseren Latenzen der schnellen DDR2 Speicherriegel profitiert der Phenom allerdings.
Dein 920er war eine vernünftige und gute Wahl welche dir noch lange dienlich sein wird.

Man sollte wenn möglich AMD kaufen, da hängen Arbeitsplätze in Deutschland dran.
Die modernste AMD Produktionsstätte befindet sich in Dresden.
Die aktuellen Phenoms und Athlons werden dort gebaut.
Wenn Intel keine Konkurrenz mehr hätte, wären die Preise noch weit überzogener als jetzt schon und die Entwicklung würde sehr viel langsamer vonstatten gehen.

Das die AMD Designs immer schon fortschrittlich waren kann man gut am aktuellen Intel i7 erkennen. Nativer 4 Kerner, verzicht auf FSB und daher schnelle serielle Punkt zu Punkt Verbindungen zur Southbrige bzw. andern Prozessoren in Multisockel Umgebungen. In den Prozessor integrierter Speicherkontoller etc.
Das kennt man bei AMD schon ein paar Jahre seit dem Athlon 64 oder Phenom.

Dabei ist die Leistung der Phenom II weit mehr als nur gut genug in jedem Bereich und der Preis interessant.

LG

Geändert von modena (19.02.2010 um 20:44 Uhr)
Alt 19.02.2010, 21:35   #37
wutzel

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Dein 920er war eine vernünftige und gute Wahl welche dir noch lange dienlich sein wird.
Der 940er wäre wohl im nach hinein noch besser gewesen, da hätte man noch bissel an der Leistungsschraube drehen können. Aber ich bin zufrieden, mit dem neu aufgesetztem Win7 läuft die Kiste schon gut. Evtl. später lieber noch ne SSD und gut ist.

PS.: Dank an Gigabyte die doch tatsächlich 2010 für so ein altes Board noch ein Biosupdate nachgereicht haben. Ist zwar Beta aber der Prozzi wird sauber erkannt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 21:43   #38
Taniquetil

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Hi Taniquetil,

in welcher Preisklasse lag der Systea? Gibts den noch zu kaufen?
Hallo Harumpel,

es war die 400-Euro-Preisklasse. Exakt den selben PC gibt es wohl nicht mehr aber such mal nach "Systea Industry L901" - das kommt dem damals bestellten am nächsten. DVD-Brenner für 29,- Dazu und fertig. Für meine Eltern reicht das vollkommen aus.

Erfreulich ist auch, dass hier eine eventuelle Aufrüstmöglichkeit gegeben ist.
Sprich in 1-2 Jahren kann man in den Rechner noch eine doppelt so schnelle CPU, eine schnellere Graka und doppelt so viel RAM reinstecken. Das kostet in 1-2 Jahren nichts mehr.

Will sagen: es sind Reserven beim Mainboard und Netzteil da.

Viele andere günstige Systeme, die ich z.B. bei ebay gesehen habe, laufen schon am Limit, da ist nichts mehr mit Aufrüsten.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:16   #39
harumpel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
es war die 400-Euro-Preisklasse. Exakt den selben PC gibt es wohl nicht mehr aber such mal nach "Systea Industry L901" - das kommt dem damals bestellten am nächsten. DVD-Brenner für 29,- Dazu und fertig.
*rofl* genau den nehme ich
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:29   #40
modena

Ich dachte du willst einen 4 Kerner?

Der Systea ist doch ein schwachbrüstiger 2 Kerner...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welchen Computer?

Forenregeln