Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF-Karte nass geworden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 11:09   #31
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein, Festplatten sind nicht luftdicht - es gibt im Gegenteil sogar extra "Luftlöcher" (oft mit Hinweisaufklebern versehen, diese nicht abzudecken und natürlich mit Filtern gegen das Eindringen von Staub o.ä.). Warum? Weil die Schreib-/Leseköpfe auf einem Luftpolster schweben, im Vakuum käme es zum headcrash.
Danke Jens

Stimmt aber absolut. Wenn Du mal eine Festplatte öffnest, wirst Du am Rand der (eigentlichen) Platte ein Trockenfilter erkennen. Der hat nciht nur die Funktion, die Luftfeuchte, sondern auch noch anfallenden Staub zu filtern.
Sponsored Links
Alt 23.05.2007, 21:54   #32
Tom

Zitat:
Zitat von dino the pizzaman Beitrag anzeigen
... sobald ein Gerät im Wasser ist sofort den Akku rausnehmen, und zwar bevor man es überhaupt aus dem Wasser raushebt (das benötigt Zeit!).
Ich bin mir fast sicher, daß ich die Kamera schneller aus dem Wasser rausholen UND dann den Akku entfernen kann, als unter Wasser ohne Sicht und Plan daran herumzufriemeln.

Das bringt auch nur etwas (Verhinderung des Zutritts von Luftsauerstoff), wenn Du das Gerät sofort danach komplett in destilliertes Wasser legen kannst, und es sich um ein rein elektronisches Gerät handelt (z.B. CF-Karte, Handy, aber keinesfalls eine Kamera mit empfindlicher Elektromechanik!)
Weil man das destillierte Wasser aber i.d.R nicht dabei hat und erst besorgen muß, rate ich eher davon ab, denn wenn Du unter Wasser den Akku entfernst wird mit Sicherheit das Gerät (die Kamera) sofort komplett mit Wasser vollaufen.

Ich habe schon mehrere versenkte Kameras von innen gesehen, da wurde kein Akku rausgenommen. Ein Großteil der Kamerainnereien wurde nicht mal naß, weil eben noch eine große Luftblase im Gehäuse war. Der Rest der Kameraelektronik war dann allerdings so übel korrodiert (weil der Akku nicht rausgenommen wurde), daß trotzdem nichts mehr zu retten war, bzw. diese Ersatzteile teurer gewesen wären, als eine komplette Gebrauchtkamera.

Geändert von Tom (24.05.2007 um 00:17 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 23:39   #33
dino the pizzaman

ich rede nicht nur von Kameras sondern generell von elektrischen Geräten, wie bspw. Handys, die eher mal ins Wasser fallen als ne Kamera
Alt 24.05.2007, 19:21   #34
ManniC

*räusper*

Wie war noch das Thema dieses Threads? CF-Karte nass geworden

Also bitte......
Alt 24.05.2007, 23:04   #35
ManniC

Die letzten OffTopics aus diesem Thread finden sich im Café.
Alt 15.07.2007, 23:08   #36
nordie600

Themenersteller

Ich wollte mich nochmal für Eure Tips bedanken.
Ich habe die Karte mit destiliertem Wasser gespült, anschließend 2 Wochen in eine Tüte Reis gelegt, damit die Feuchtigkeit rausgeht.
Danach habe ich sie erstmal im externen Kartenleser getestet und anschließend in der Kamera. Sie funktioniert ohne Probleme und ich hoffe auch, daß es so bleibt .

LG Andreas
nordie600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 08:48   #37
dbhh

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
(...) Natürlich würde ich sie vor dem Einsatz in der Kamera erst mal recht lange trocknen lassen und sehr ausgiebig testen, bevor sie in die Kamera kommen würde.
JPGs sind _nicht_ mit einer Prüfsumme "abgesichert", d.h. selbst korrupte JPGs werden auf Datenträger-Ebene fehlerfrei (also mit eingebettetem Fehler) kopiert, Grafikprogramme laden diese und zeigen _dann_ einen irrealen Inhalt. Das ist das theoretische an diesem Tipp und machen ihn inpraktikabel. Denn um die CF-Karte als "ist z.Zt. trotz Mißgeschick OK" müsste man diese vollständig mit Fotos bespielen und jedes einzelne Foto manuell betrachen. Bei der A2 und ihren 8MPix wären das bei einer 1GB-Karte immerhin 230 Bilder.
Ich habe dies gerade selbst ungewollt "produziert" indem ich Bilder auf der Platte gelsöcht habe, die ich doch noch nicht gesichert hatte. Vorm Wiederherstellen gabs in den Bereich der (als gelöscht markierten) Bilder schon andere Schreibzugriffe. Die recoverten Bilder waren größtenteils in Ordnung, aber circa 15 von 80 irreal oder komplett hinüber.

Zurück zum aktuellen Fall: Und trotz aller Tests - mmernoch mit dem Restrisiko eines späteren Ausfalls aufgrund von Korrosion im Inneren der CF.

Ich würde die jetzigen Bilder sichern und dann ab in den Müll. Soooo teuer sind CFs ja nun auch nicht mehr in Kapazitäten 1 bis 2 GBytes.

Gruß

Geändert von dbhh (16.07.2007 um 09:33 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 09:07   #38
ansisys

Alpha 100

Hallo,

ist mir auch mal passiert. Habe die Karte anschließend in ein Ultraschallgerät mit dest. Wasser gelegt und 4 Min. laufen lassen. Anschließend unter Handtüchern in der Sonne trocknen gelassen. Alle Bilder waren unbeschädigt, die Karte lebt heute noch.

Gruß
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 09:38   #39
Pixelmatz

Dynax 7D

Also, ich auch zugeben, daß CF Karten do ch etwas aushalten. Meine Kamera inkl CF Karte war auch unter Wasser und ich habe die Karte nur rausgenommen und in der Sonne getrocknet, alle Bilder waren noch drauf und die Karte funktionert immer noch und daß seit 2 Jahren.

Die Kamera hat das Ganze leider nicht überlebt...schnief!
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 10:09   #40
eggett

Der "wird schon nichts passieren" - Gedanke fasziniert immer wieder
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF-Karte nass geworden

Forenregeln