Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildfehler
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2025, 08:55   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Hab ich das nun richtig verstanden? Meine Alpha 7iii arbeitet mit einem Rolling Shutter, schreibt das Bild daher zeilenweise und produziert bei schnellen Bewegungen derartige Bildfehler? Und das unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit der Karte?
Hast du im lautlosen Modus fotografiert? Der Modus mit mechanischem Verschluss produziert so etwas üblicherweise nicht.

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (11.09.2025 um 09:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2025, 10:06   #12
kedge

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kameras welche Auslesegeschwindigkeiten haben und ab welchen Geschwindigkeiten bzw. Verschlusszeiten das relevant wird?

Grüße
Stefan
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 10:34   #13
steve.hatton

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du im lautlosen Modus fotografiert? Der Modus mit mechanischem Verschluss produziert so etwas üblicherweise nicht.

Bild in der Galerie
Sehr coole Darstellung des Rolling Shutter Effekts.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 11:13   #14
aidualk

Ich war irgendwann einfach mal neugierig, wieviel besser meine A7SIII ist im Vergleich.

Zitat:
Zitat von kedge Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kameras welche Auslesegeschwindigkeiten haben und ab welchen Geschwindigkeiten bzw. Verschlusszeiten das relevant wird?
Das ist nicht abhängig von der Verschlusszeit, von der Geschwindigkeit des Objekts und auch der Ausrichtung und unterscheidet sich auch noch innerhalb einer Kamera, ob man ein 12 oder 14-Bit RAW (Komprimierungsart) aufnimmt oder ob man evtl. im APS-C Modus fotografiert.

Um sich da etwas einzulesen kann man z.B. bei Jim Kasson etwas blättern. Dort findet man insgesamt oft sehr interessante Geschichten (bei ihm kann ich manchmal stundenlang lesen ).

https://blog.kasson.com/?s=how+fast+is+sony

oder bei Slashcam, wobei die den Schwerpunkt auf Video haben:

https://www.slashcam.de/artikel/Wiss...r-Zeiten-.html

Geändert von aidualk (11.09.2025 um 11:19 Uhr)
Alt 11.09.2025, 11:43   #15
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich gehe bei diesem Bild eher von der natürlichen Verformung von Racket und Ball aus.
Wenn das eine "natürliche" Verformung des Schlägers gewesen wäre, wäre es garantiert der letzte Schlag dieses Schlägers gewesen.

Auch Tennisschläger haben eine bestimmte Flexibilität, eigentlich eine als RA-Werte angegebene Steifigkeit (die zwecks Schonung von Handgelenk, Ellbogen, Schulter des Athleten/der Athletin nicht zu hoch sein sollte), aber da sind wir weit von auf Fotos sichtbaren Verformungen entfernt!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2025, 13:16   #16
kibo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Ja, es war im Lautlosmodus. Ich war so nahe dran, dass es akustisch gestört hätte. Aber wie ist diesbezüglich der Zusammenhang mit diesem Fehler?
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 13:18   #17
kibo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Wenn das eine "natürliche" Verformung des Schlägers gewesen wäre, wäre es garantiert der letzte Schlag dieses Schlägers gewesen.

Auch Tennisschläger haben eine bestimmte Flexibilität, eigentlich eine als RA-Werte angegebene Steifigkeit (die zwecks Schonung von Handgelenk, Ellbogen, Schulter des Athleten/der Athletin nicht zu hoch sein sollte), aber da sind wir weit von auf Fotos sichtbaren Verformungen entfernt!
Das denke ich auch. Diese Meinung wurde mir auch vom Bespannservice des Tourniers bestätigt.
Alt 11.09.2025, 13:24   #18
kibo

Themenersteller

Ich stelle am Abend noch ein paar Bilder ein, die ähnliche Besonderheiten aufweisen. Vielleicht wird die Beurteilung dann klarer. Interessant fand ich auch, dass von etwa 3000 Fotos bloß eine Handvoll diese Fehler zeigten obwohl die Kameraeinstellungen und Motive vergleichbar waren.
Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen dazu!
Alt 11.09.2025, 15:29   #19
aidualk

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Ja, es war im Lautlosmodus. ... Aber wie ist diesbezüglich der Zusammenhang mit diesem Fehler?
Der elektronische Verschluss liest den Sensor zeilenweise aus. Da kann es zu einer optischen Änderung im Bild kommen, wenn sich etwas schnell bewegt und der Sensor nicht entsprechend schnell genug auslesen kann.
Der mechanische Verschluss ist eine optische Blockade beim Belichten, so dass der Effekt üblicherweise nicht auftritt. Er läuft erheblich schneller ab als der elektronische Verschluss auslesen kann. Bei Sony sind nur die A9 und A1 Kameras (mit Einschränkung auch die A7SIII) schnell genug im Auslesen und kommen damit an die Geschwindigkeit der mechanischen Verschlüsse heran.
Die A9III, mit ihrem globalen Verschluss, ist hier eine Ausnahme und eine völlig andere Technik.
Alt 11.09.2025, 19:17   #20
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Die Verformung des Schlägers spricht dafür, dass das Bild von unten nach oben ausgelesen wurde und der Schläger sich während dessen nach rechts bewegt und gedreht hat.
Meiner Meinung nach Rolling Shutter und keine echte Verformung.

Gruß
Johannes
Sony liest seine Sensoren mWn zeilenweise von oben nach unten aus.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildfehler

Forenregeln