![]() |
Bildfehler
![]() → Bild in der Galerie Liebe Forumsleute! Kann mir jemand von euch sagen, wie dieser Bildfehler (Deformierung Racketkopf) entstanden ist (Schreibgeschwindigkeit der Karte,...?) Dankeschön und herzliche Grüße Karl |
Das Stichwort zum Problem heißt wohl Rolling Shutter.....falls du nicht mit elektronischem Verschluss ausgelöst hast.
Schau mal hier Karl, da könnte auch dein Motiv dazu passen. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...hlight=mishaps |
Ball und Racket.
In einer Hochgeschwindigkeitsaufnahme, die ich einmal gesehen habe, war zu sehen, dass sich das Racket schon erheblich verformt (schwingt) - hat aber anders ausgesehen. Die vielleicht bekannteste "Verformung" durch Rolling Shutter sind Flugzeugpropeller. |
Zitat:
Noch nie von diesem Phänomen gehört… Hab ich das nun richtig verstanden? Meine Alpha 7iii arbeitet mit einem Rolling Shutter, schreibt das Bild daher zeilenweise und produziert bei schnellen Bewegungen derartige Bildfehler? Und das unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit der Karte? |
Rolling Shutter dürfte wenn, dann gerade bei elektronischem Verschluss auftreten.
Ich gehe bei diesem Bild eher von der natürlichen Verformung von Racket und Ball aus. Wenn überhaupt, dann dürfte Rolling Shutter nur beim Ball aufgetreten sein. |
Zitat:
Kommt vor llem bei elektronischen Auslösen vor. Die A7 Modelle lesen eher langsam aus, A1 und A9 können das wesentlich schneller und bei der A9III wird das Bild aufgrund des Global Shutters komplett gleichzeitig ausgelesen. Beim mechanischen Verschluss kommt das Phänomen zwar auch vor, tritt aber nicht so stark auf. |
Ja Jens, du hast Recht…..da habe ich etwas durcheinandergebracht…bin schon zu lange mit der A1 unterwegs und kenne das Problem nur noch von früher.:oops:
Wenn es die mechanische Verformung des Ball wäre, müsste er dann nicht über die Hochachse länger sein….? Allerdings: Bei 160km/h bewegt sich der Tennisball in der 1/2000s der Verschlusszeit ca. 2,2 cm….das könnte optisch passen. |
Die Verformung des Schlägers spricht dafür, dass das Bild von unten nach oben ausgelesen wurde und der Schläger sich während dessen nach rechts bewegt und gedreht hat.
Meiner Meinung nach Rolling Shutter und keine echte Verformung. Gruß Johannes |
Gegen den Rolling Shutter beim Racket spricht die verwundene Verformung. Da wäre die Verschiebung nicht gegenläufig.
Beim Ball dagegen ist sie das. |
Der Ball lässt sich wie kiwi schrieb alleine durch die Belichtungszeit erklären. Beim Schläger bin ich bei Johannes: Der Schläger hat sich durch den Aufpfall gedreht. Durch den Rolling-Shutter sieht es dann so aus dass er verwunden wäre. Dafür spricht auch dass er beim Schlägerherz scheinbar einen Knick macht. Das war wohl der Zeitpunkt des Aufpralls und der Beginn der Drehung in der Schlägerachse.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |