![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Ich habe nichts anderes geschrieben.
Zitat:
Was willst Du denn sagen? Was ist der Punkt?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Chefkoch, verstorben
|
Vielleicht prüfen die Schweizer Kollegen einmal, ob ihre Erfahrungen sich auf deutsches und EU-Recht übertragen lassen.
Wegen einem Bild gleich die Anwalts-Keule zu schwingen und dick Kohle einzufordern - ich weiß nicht. Zuerst gäbe es von mir eine nette Mail, das Foto in angemessener Frist offline zu nehmen. LG, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Ich würde ja mit denen erstmal reden. Eskalieren kann man dann ja immer noch.
![]() |
![]() |
#34 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit der Argumentation kommst du beim Kontrolleur in der S-Bahn nicht weit und wenn ich in das betroffenen Hotel zum Frühstücksbuffet gehe (steh ja eh alles hier rum) ohne zu bezahlen werden die bestimmt auch nicht sagen... mach's nicht wieder und wir reden nicht mehr drüber.. Okay... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber warum sind Urheberrechtsverletzungen so wenig schlimm und ich bin der Böse wenn ich es mir nicht gefallen lassen will?
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Das Bild wurde von jemanden benutzt der sich damit auskennen sollte. Oder auch jmd. beauftragt hat die Seite zu machen. Deshalb würde ich halt gleich zum Anwalt gehen. Aber ich verstehe auch, dass Du das nicht machen möchtest da es ein finanzielles Risiko birgt. Nun hast Du Dich für Deinen eigenen Weg entschieden. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Ob es dann schlimm wird, hängt von den Antworten ab, die ich bekomme. Und ja, es kann dann auch sein, dass ich das Ganze vielleicht nicht vergesse, aber verzeihe.
![]() |
![]() |
#37 |
|
Genau diese Vorgehensweise habe ich mehrfach benutzt und jedesmal Erfolg gehabt - meist Gewinnung eines neuen Abnehmers mit üblichen Nutzungsrechten. Zumindest wurde immer das Bild von der Seite genommen...
![]() |
#38 |
|
Nein, abmahnen ist wieder etwas anderes…
Aber nicht nur Anwälte können Gesetze lesen. Im Zivilrecht muss ich mich auch nicht vertreten lassen. In einem ähnlichen Fall bei mir (Münchner Architekturbüro) vor zehn Jahren in Deutschland habe ich eine Rechnung über ein Honorar geschickt, dann eine Mahnung, dann einen gerichtlichen Mahnbescheid. Die Gegenseite stellte sich tot und so wurde er vollstreckt. Dann kam ein Brief mit dem üblichen Floskeln (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht… blabla) aber das geforderte Geld und die Mahngebühren waren schon auf meinem Konto. Man muss nicht immer gleich Anwälte für sehr einfache Rechtsgeschäfte beauftragen. Ist der gerichtliche Mahnbescheid erst mal draussen und der Betrag nicht überrissen kommt es wohl eher selten zum Gerichtsstreit. https://www.verbraucherzentrale.de/w...ihr-geld-31119
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (04.04.2023 um 10:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
[QUOTE=Anaxaboras;2272511
Wegen einem Bild gleich die Anwalts-Keule zu schwingen und dick Kohle einzufordern - ich weiß nicht. Zuerst gäbe es von mir eine nette Mail, das Foto in angemessener Frist offline zu nehmen. LG, Martin[/QUOTE] Diese Vorgehensweise würde ich auch machen, wenn ich keinen Rechtsschutz habe. Und als "gebranntes Opfer" welches schon einmal beklaut wurde, hätte ich eine RV abgeschlossen, um künftig gewappnet zu sein.
![]() |
#40 |
|
Wieso muss man hier überhaupt rum debattieren? Wenn ich zwei gelbe Autos irgendwo abstelle und einer fährt es einfach ist es Diebstahl, wer Bilder klauen muss hat meist eh kein Geld, wird beim erwischt werden und "DUDU" sagen einen auf neuen Kunden machen und sich dann genau noch einmal melden, in der Hoffnung keinen Schaden aus der Sache zu haben.
da nehm ich lieber einmal die X EUR, und baue mir den Ruf als jemanden auf der gleich hart durchgreift, immer diese rumlamentieren, hätte, könnte sollte, braucht man sich nicht mehr wundern wieso dieses Land so weichgespült ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und mich würde es am Ende genauso treffen - ja das leben ist hart und kein Ponyhof auch wenn viele irgendwie denken das es genau das ist. der Fragesteller hat ja bereits Schritte eingeleitet, und gut ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|