SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 02:16   #81
averel

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Da der Thread nun mal wieder hoch kam...

Die Tastatur und Maus mit Goldpapier ist der Hammer.
Hat die Glööckler verzapft?

Ich hatte die in der Ottonormalverbraucher-Verison, hat mir nur(!) ca. 100 Teureunen gekostet und ca. 7-10 Jahren gedient, aber so dolle war sie auch nicht. Lag wohl nicht an dem Goldblatt. Selbst nach zig Firmware Updates hat die Kombi immer gezuckt. Ich hab mir dann die neue geholt.
Alt 31.12.2020, 03:15   #82
ktmdriver

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Kannst du dich noch an die spezial- Edding Stifte erinnern, um damit den Rand der CD dunkel zu färben? Gab es auch als Plastikring zum Aufklipsen. Sollte Streulicht absorbieren und so die Klangqualität verbessern.......
Die wollte wohl damit die Fehlerkorektur des Players entlasten. Aber ob das hörbar war?
Hatten nicht die NAD CD Player in den 90er eine LED die leuchtet, wenn die Fehlerkorektur am Anschlag war.

Das umwandeln der CD`s in FLAC Dateine steht mir auch noch bevor. Da gibt es ja beim rippen Optionen, durch mehrere Durchgäne die Lesefehler des Laufwerks zu kompensieren.

Michael,
bin gerad etwas neidisch, wegen den Martin Logan. Hatte mich auch mal in die verkuckt, aber dann kammen die Kinder dazwischen und das Kleingeld dafür war anders verplant. Ausserdem haben sie einen geringen HAF. (Hausfrauen Akzeptanz Faktor)
Deswegen stehen bei mir zur Zeit ein Paar "kleine" Sonos Faber Minima.

Es gibt aber Pläne für Dipole, ESS AMT1 zusammen mit dem B200 von Visaton in einer schmalen offenen Schalwand. Für den Bass dann noch eine "halbe" Visaton Orgue.
Bin gerade am testen wie sich der Ripol Bass in meinem Raum so verhällt.

Gruss Thomas
ktmdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 03:57   #83
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ktmdriver Beitrag anzeigen
[...]Ausserdem haben sie einen geringen HAF. (Hausfrauen Akzeptanz Faktor)[...]
Ich denke WAF bzw. SAF (Women/Wife bzw. Spouse Acceptance Factor) wäre etwas unverfänglicher.

Bei mir ist dieser übrigens wohl sehr niedrig. Da hat sich im Laufe der Jahre ein ziemlicher Kabelsalat aus Strom-, Cinch-, Toslink-, S/PDIF- und HDMI-Kabeln samt mehreren manuellen Umschaltern gebildet, der mich teils selbst überfordert.

Im Endeffekt höre ich Musik (und TV/Filme) zu 99% per Kopfhörer (2x 5.1 per Funk, 1x Stereo mit NC per Bluetooth, 1x Stereo per Kabel) aus Streaming- und Dateisystem-Quellen. Von den alten Komponenten (Receiver, Tapedeck, VHS-Videorekorder, Blueray-Player, DVD-Rekorder) kann ich mich schon augrund vieler physisch vorhandenen Medien (CD/DVD/Blueray) irgendwie nicht so richtig trennen. Die Plattensammlung samt Plattenspieler verstaubt schon seit Jahrzehnten im Keller.

Mit gutem Kopfhörer und einem Handy hat man heutzutage eine Klangqualität, von der man vor 40 Jahren als Normalverdiener nur träumen konnte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:08   #84
Alzberger

Ich höre über mobile HiRes Player und Kopfhörer, da gibt es mit der Dame des Hauses wenig Ärger. Trotzdem behaupte ich, eine sehr hohe Qualität zu haben.

Guten Rutsch!
Alt 31.12.2020, 10:43   #85
kiwi05

Lustig, das dieses Thema kurz vor dem 3Sat Tag Pop around the clock auftaucht.
Vor einigen Jahren ein Highlight, ist inzwischen aber von Jahr zu Jahr weniger dabei, auf das man sich freut.
Entweder man kennt die Konzerte schon oder die Interpreten interessieren einen nicht...zunehmend.
Aber das liegt dann wohl eher an mir selbst.

Zitat:
.....Das umwandeln der CD`s in FLAC Dateine steht mir auch noch bevor. ...
Das habe ich vor vielen Jahren schon angefangen....bei über 750 CDs hat das eine Weile gedauert.
Im letzten Jahr hat einer meiner Neffen, knapp 30 Jahre alt und schon immer mit der Musik des letzten Jahrtausends unterwegs, einen großen Karton mit CDs übernommen. 36Kg!! Zuerst war er völlig überfordert, aber inzwischen findet er seine persönlichen Perlen heraus und ist begeistert, was so alles in seinem Besitz ist.
Ich habe nur die 140 mir wichtigsten CDs im Original behalten.

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Ich höre über .... Kopfhörer.....
Kopfhörer nur wenn ich niemanden stören will.
Oder wenn ich alleine bin Kopfhörer bei gleichzeitiger Nutzung der Lautsprecher....wenn man den Bass spürt ist das ganz anders, als wenn man ihn nur hört.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
...Da hat sich im Laufe der Jahre ein ziemlicher Kabelsalat aus Strom-, Cinch-, Toslink-, S/PDIF- und HDMI-Kabeln samt mehreren manuellen Umschaltern gebildet, der mich teils selbst überfordert. ....
Das war bis vor Kurzem bei mir ähnlich. Der Kabelwust vor unglaublich und sehr unübersichtlich, gerade durch die vielen Zwischenlösungen von der Analog- in die Digital-Ära. Als Anfang Dezember der Anstrich des Wohnzimmers anstand habe ich die Gelegenheit genutzt die komplette Hifi, AV und TV Ecke zu deinstallieren und neu zu verkabeln. Was da am Ende als ungenutzt übrigblieb, war schon erstaunlich. Bei einigen Schaltungen konnte ich gar nicht mehr den ursprünglichen Gedanken hinter dem "Projekt" erkennen. Jetzt ist alles wieder übersichtlich und zweckangepasst.
Ein sehr befreiender Schritt....sehr zu empfehlen Bernd.

Ach so es geht ja um die HiFi-Analge selbst.
Eine genauso lange und teure Geschichte, wie die Fotografie. Ein ebensolches Suchen und Finden von Vorteilen, die es vielleicht gar nicht gab.
Einer der "HiFi Esoteriker" war ich nie. Das wäre mir auch viel zu teuer geworden.
Aber sich durch die hörbaren Unterschiede verschiedener Tonabnehmersysteme und Lautsprecherkabel zu testen hat schon Spaß gemacht. Irgendwann ist dann aber gut.
Das wichtigste ist immer noch das, was auf der LP/CD zu hören ist. Und da ist der Fundus so groß, daß ich nur noch selten nach neuen Ergänzungen suche. Wichtiger sind Life-Konzerte. Wie wichtig durfte ich in diesem Jahr der Entbehrungen mehr als deutlich erfahren.
Die Elektronik stammt von Denon und Marantz und meine beiden Bowers&Wilkins Speaker habe ich kurz vor dem Jahreswechsel 2002 noch mit DM und in bar bezahlt.
Sie begeistern noch heute.....hoffentlich halten sie ewig.

Ich habe mich nie an den Diskussionen über den Klangunterschied zwischen Vinyl-LP und CD beteiligt. Ich war froh, daß nichts mehr knisterte....
Was ich aber heute, nach etlichen Jahren hören von FLAC-Dateien mit bequemer Bedienung mit dem iPad, vermisse ist das Haptische. Mir fehlt doch sehr das "vor dem Regal-Stehen" und sich bewusst für ein Album zu entscheiden, daß man komplett hören mag. Zu leicht ist die Verführung zu "skippen". Andererseits bringt die Random Funktion so manches Feine an die Ohren, von dem man fast nicht mehr wußte, das man es besitzt.

Ja ja, die alte "früher war alles besser"-Leier.
Ich weiß nur Eines: Für meine Ohren gilt das auf jeden Fall.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (31.12.2020 um 10:47 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 11:27   #86
Alzberger

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wichtiger sind Life-Konzerte. Wie wichtig durfte ich in diesem Jahr der Entbehrungen mehr als deutlich erfahren.
Ich gehe auch gern auf Konzerte, zu Interpreten, die eine tolle Show bieten.
Die Musik Qualität gefällt mir live nicht. Allerdings kann ich da nur bei moderner Musik mitreden, bei Klassik kann das ganz anders sein.

Grüße
Alt 31.12.2020, 11:46   #87
Porty

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Die Musik Qualität gefällt mir live nicht.

Was da bei manchen Veranstaltungen abgeliefert wird, ist unterirdisch. Bei uns war vor ein paar Jahren Zwischenstopp der BR- Radeltour. Habs vergessen, wer es war (zumindest ein renommierter Name aus den 80zigern), da war die Soundqualität so unerträglich, dass ich nach einer halben Stunde gegangen bin.
Ein gutes Klassikkonzert un einer guten Halle kann ein Hochgenuss sein. Wer mal nach Leipzig kommt, das neue Gewandhaus hat eine legendäre Akustik......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 11:55   #88
Ditmar

Zitat:
Zitat von wosi Beitrag anzeigen
Wo hast Du so gut hören gelernt? Oder kann ich das nicht lernen?

wosi
Das habe ich mich auch gefragt, ein Freund von mir war früher auch so drauf, hat Unsummen für Kabel ausgegeben, weil die dann immer noch einen Tick besser waren, und man da raus hört.
Heute sieht Er es etwas anders, Gute Verkabelung ist sicher richtig, aber man kann es auch übertreiben.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Um auf die Frage "Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen?" zu antworten:

Nöö! Bei mir hat die Fotografie Priorität, danach kommt Reisen gefolgt von Urlaub und Ferien. Allem voran steht aber das Leben mit meiner Frau.

Grüße,

Jörg

Geändert von Ditmar (31.12.2020 um 11:58 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 12:05   #89
Porty

Zitat:

Michael,
bin gerad etwas neidisch, wegen den Martin Logan. Hatte mich auch mal in die verkuckt, aber dann kammen die Kinder dazwischen und das Kleingeld dafür war anders verplant.

Ich hab sie gebraucht gekauft und hab dafür meine Fensterzerstörer (Infinity Kappa 9,2) in Zahlung gegeben. damit war der Preis durchaus erträglich.

Leider sind die Dinger aus den USA und Langlebigkeit steht dort meist nicht im Lastenheft, so dass bei den Boxen wohl ein großer Service (neue Folien) ansteht (500 € je Box + Transport).
Da leider meine Ohren auch nicht mehr ganz so gut funktionieren, wie vor 30 Jahren (Tinitus, sonst noch sehr gut) schiebe ich die Investition jetzt schon eine Weile vor mir her.
Der Verstärker sollte mit dem Quasi- Kurzschluss im Hochtonbereich auch klar kommen! Hab damals noch günstig einen großen Grundig 9000er (35 kg schwer) kaufen können, der ist den Boxen gewachsen, die empfohlenen Verstärker von Mark Levinson & Co sind unbezahlbar....
Die Raumakustik sollte auch passen, ich hab wochenlang die Dinger millimeterweise hin und her geschoben- Dipole halt.
Wenn alles passt, sind die Teile aber unvergleichlich.....

Alt 31.12.2020, 12:12   #90
Porty

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Heute sieht Er es etwas anders, Gute Verkabelung ist sicher richtig, aber man kann es auch übertreiben.

Die Qualität der Kabel hängt nur von den rhetorischen Fähigkeiten des Verkäufers und dessen Gewinnspanne ab......

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen?

Forenregeln